Następny termin:
24.05.2024 - 9.00 - 16.30 Uhr
Oferta wygasa w dniu:
24.05.2024
Łączny czas trwania:
6 Stunden in 1 Tag
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
4
Maks. ilość uczestników:
8
Cena:
410 €
Finansowanie:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Beschäftigte aus Medien, PR, Kommunikation, Wissenschaft, Unternehmen, Verwaltungen, Verbänden und Vereinen.
Wymagania specjalistyczne:
k. A.
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 2215-10-20 Journalistische Arbeitstechniken

Treści

In der Gesellschaft wächst die Sensibilität für eine gendergerechte Sprache. Und immer öfter halten Unternehmen und (staatliche) Institutionen Schreibende auch dazu an, so zu formulieren, dass sich Männer und Frauen oder Menschen aller Geschlechter angesprochen fühlen. Häufig jedoch wissen die Schreibenden nicht, was geschlechtergerechte Sprache ist, und warum sie die Mühe auf sich nehmen sollten zu "gendern".

In dem 6-stündigen Workshop stellt die Dozentin die vielen Spielarten des Genderns vor und veranschaulicht an Beispielen,

welche Formulierungen gut lesbar und verständlich sind,
welche die amtliche Rechtschreibung erlaubt und
welche grammatikalisch falsch sind.

Die Teilnehmenden erarbeiten sich in Einzel- und Gruppenarbeiten ein profundes Wissen über regelkonformes und über "kreatives" Gendern und üben ausgiebig das elegante Gendern für ihre Zielgruppe(n). Nach dem Workshop können sie Texte so gendern, dass sie gut lesbar und leicht verständlich bleiben - oder werden.

Die Themen:

. Einführung in die Theorie des Genderns
. Die Zielgruppe im Blick: Gendern für Personengruppen
. Elegant Gendern: für gut lesbare und verständliche Texte
. Von Paarnennung bis Sparschreibung: sprachliche Mittel für regelkonformes Gendern
. Sternchen, Doppelpunkt, Unterstrich: der Reiz des Verbotenen
. 7 Fälle von "Gendern verboten!"
. Gendern und inklusive bzw. barrierefreie Sprache
. Gendern und Suchmaschinenoptimierung
. Zusatzmodul: sprachliche Diskriminierung erkennen und beseitigen

Die Teilnehmenden erhalten am Ende des Workshops ein Handout, das sie im Arbeitsalltag stets zurate ziehen können, sollten sie vor Zweifelsfällen stehen.

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 24.05.2023, Ostatnia aktualizacja 23.05.2024