Bilder - Bücher - Bilderbücher! Sprachbildungsprozesse durch Bilderbücher anregen und fördern

Następny termin:
06.11.2024 - 09:00 - 16:00
Oferta wygasa w dniu:
06.11.2024
Łączny czas trwania:
7 Stunden in 1 Tag
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
5
Maks. ilość uczestników:
15
Cena:
165 €
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard nicht erfüllt - dalsze informacje

Grupy docelowe:
ErzieherInnen und ähnliche Berufe aus Kindertageseinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen
Wymagania specjalistyczne:
Keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
keine Angaben

Treści

In jeder Kita finden sich Bilderbücher. Manche Geschichten werden von den Kindern besonders geliebt und müssen immer wieder und wieder vorgelesen und angeschaut werden. Doch wie kann ich mit den Kindern gemeinsam die Bilderbücher anschauen und dabei gleichzeitig die Sprachentwicklung fördern? Wie funktioniert denn eigentlich das dialogische Vorlesen? Beim dialogischen Vorlesen oder auch der dialogischen Bilderbuchbetrachtung steht, anders als beim klassischen Vorlesen, der Dialog mit dem Kind im Vordergrund. Mit verschiedenen Gesprächsführungsstrategien (Impulse, W-Fragen etc.) wird zu einem freien Ausdruck über die Inhalte des Buches oder anderem visuell ansprechenden Material angeregt.
Durch das Austauschen gemeinsamer Erlebnisse zum Thema des Buches stellen Sie den Bezug zur Alltagswelt des Kindes her und wecken die Freude am Sprechen und Erzählen. Gleichzeitig werden die sprachlichen Kompetenzen wie Wortschatzentwicklung und Grammatikerwerb gefördert und erweitert.
Auch beim Erlernen des Deutschen als Zweitsprache ist diese Vorlesetechnik unterstützend, da sich durch das Wiederholen und die Expansion kindlicher Aussagen neue Wörter festigen und Sprache in ihrem Kontext und mit ihren grammatikalischen Strukturen gelernt wird.

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 05.09.2023, Ostatnia aktualizacja 16.05.2024