- Następny termin:
- Termin auf Anfrage
- Łączny czas trwania:
- 16 Stunden in 2 Tage
- Praktyka:
- Nein
- Język wykładowy:
- Deutsch
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Präsenzveranstaltung
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Tagesveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 1
- Maks. ilość uczestników:
- 6
- Cena:
- 276 € - Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- Nicht zertifiziert
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - dalsze informacje
- Grupy docelowe:
- Diese Weiterbildung richtet sich an alle in der Pflege beschäftigten Personen.
- Wymagania specjalistyczne:
- keine Angaben
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- keine Angaben
Treści
Zwischenmenschliche Beziehungen und somit die Kommunikation spielen im Pflegebereich eine entscheidende Rolle. Sprache ist Pflege und Pflege ist Sprache, denn über Gespräche werden Beziehungen zu Mitmenschen aufgebaut. Die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren, beeinflusst das jeweilige Wohlbefinden. Professionelle Kommunikation zeichnet sich unter anderem durch die Grundhaltungen Empathie, Akzeptanz und Echtheit aus, durch die sich der Gesprächspartner verstanden und angenommen fühlt.
Personen im Pflegeberuf benötigen daher eine besonders hohe Gesprächskompetenz, um den Kontakt mit Patienten bewusst zu gestalten.
Inhalt
Kommunikation und Interaktion in der Pflege und Betreuung
- Kommunikationstheorie (als kurzer Einstieg)
- Kommunikation zwischen Pflegenden und Patienten: Grundzüge guter Kommunikation in der Pflege (positive Stimmung, klare und einfache Sprache, ausgeglichenes Hören und Sprechen, Verständniskontrolle, Hineindenken, gegenseitige Wertschätzung)
- Umgang mit Störungen in der Kommunikation (Affekt, Angst und Aggression, …)
- Bedeutung der nonverbalen Kommunikation (Berührung, Mimik und Gestik)
- Bild- und Symbolsprache Schwerkranker und Sterbender
- das Beratungsgespräch
- das Aufnahme- oder Erstgespräch
- das Angehörigengespräch
- Kommunikation und Interaktion mit Patienten aus anderen Ländern
- Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 13.10.2023, Ostatnia aktualizacja 07.06.2024