Die digitale Personalakte

Następny termin:
27.05.2024
Oferta wygasa w dniu:
28.05.2024
Łączny czas trwania:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • E-Learning 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Teilzeitveranstaltung
Min. ilość uczestników:
1
Maks. ilość uczestników:
8
Cena:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich, IT-Verantwortliche
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

Treści

Im Rahmen des digitalen Dokumentenmanagements laufen viele Prozesse bereits ganz selbstverständlich digital und automatisiert ab. Die digitale Personalakte ermöglicht jedem Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Mit der Einführung der digitalen Personalakte im Unternehmen gilt es zunächst, die Papierakten einzuscannen und im laufenden Prozess Dokumente der richtigen Akte oder dem entsprechendem Register digital zuzuordnen.
Ein großer Vorteil der digitalen Personalakte besteht darin, Prozesse im Personalwesen zu vereinfachen und zu automatisieren. Neben den materiellen Einspareffekten wird die Personalabteilung insgesamt entlastet (Reduzierung von Lagerkapazitäten, flexible Einsicht der Akten auch durch mehrere Mitarbeiter:innen etc.).
In unserem Seminar informieren wir Sie über die Umstellung auf die digitale Personalakte. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von digitalen Personalakten.



*Einführung: Was ist eine digitale Personalakte?

*Die Umstellung auf digitale Personalakten:


*Welche Tätigkeiten werden intern übernommen?

*Was übernehmen externe Dienstleister:innen? Welche Dienstleistungen gibt es?

*Welche Vor- und Nachteile bringen externe Dienstleister:innen?

*Was passiert mit den Papierakten? Wie lange und wo sind sie aufzubewahren?

*Wer säubert die bisherigen Papierakten?



*Gesetzliche Anforderungen


*Unterschiede zur Papierakte

*Rechtssicherheit digitaler Dokumente – welche Rahmenbedingungen gilt es zu beachten?

*Dokumente mit Schriftformerfordernis z. B. (befristete) Arbeitsverträge, Kündigung, Arbeitszeugnis

*Datenspeicherung, -erhebung und -sicherung – Grundlagen der DSGVO (Zugriffs- und Berechtigungskonzept)

*Die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat



*Technische Aspekte, die zu entscheiden sind


*Wo liegen die digitalen Personalakten? Cloud? Eigene Server?

*Verschlüsselung von Dokumenten

*Berechtigungskonzepte (Bearbeitungsrechte, Leserechte)

*Rechts- und revisionssichere Archivierung

*Verfahrensdokumentation

*Protokollierung



*Personalakten richtig führen


*Aufbau und Struktur

*Neue Formate

*Notwendige Inhalte



*Schritte zur erfolgreichen Einführung – worüber müssen Mitarbeiter informiert werden

*Ausblick in die Zukunft

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 30.04.2024, Ostatnia aktualizacja 27.05.2024