Następny termin:
11.06.2024
Oferta wygasa w dniu:
12.06.2024
Łączny czas trwania:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • E-Learning 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Teilzeitveranstaltung
Min. ilość uczestników:
1
Maks. ilość uczestników:
8
Cena:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
keine Angaben

Treści

Lobbying bezeichnet die Vertretung von Unternehmensinteressen gegenüber Meinungsbildner:innen und Entscheidungsträger:innen in Politik und Gesellschaft. Diese Interessenvertretung erfolgt primär durch den Aufbau und die Pflege persönlicher Kontakte und Verbindungen. Für die parlamentarischen Entscheidungsprozesse sind Kontakte mit Lobbygruppen und Interessenverbänden wichtig, um unterschiedliche Positionen und Blickwinkel kennenzulernen. Somit stellt Lobbyismus ein legitimes Instrument zur Einflussnahme auf Politik und Gesellschaft dar und wird häufig von entsprechenden Verbänden betrieben.
In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Lobbyings kennen. Sie erfahren, wie Kommunikationskanäle zu Entscheidungsträger:innen erfolgreich aufgebaut und gepflegt werden. Sie lernen, wie Sie politische Botschaften gestalten und Strategien für den Umgang mit der Politik entwickeln. 



*Grundlagen des Lobbyings


*Begriffsbestimmungen und Zuordnung

*Mechanismen, Motivationen und Zwänge politischen Handelns

*Abgrenzung und Gemeinsamkeiten: Lobbying und Public Affairs

*Warum brauchen Wirtschaft und Politik Lobbyarbeit?

*Abläufe und Wirkungsweisen von Lobbying verstehen

*Erwartungshaltung der Politik an das Lobbying von Unternehmen





*Das Spannungsfeld zwischen Politiker:innen und Lobbyist:innen


*Grundlagen des Compliance: Was ist erlaubt, was nicht

*Das Lobbyregistergesetz (LobbyRG)

*Lobbyismus und Ethik





*Individuelle Zielfestlegung


*Wie Lobbying die Unternehmensziele und -interessen erreichen kann

*Welche Alternativen existieren?

*Integration des Lobbyings in die Unternehmensorganisation





*Entwicklung und Aufbau einer Lobbying-Strategie


*Zielgerichtete Analyse, Einschätzung und Bewertung politischer Entscheidungsprozesse

*Operative Herangehensweise



*Instrumente in der Lobbyarbeit


*Persönliche Ansprache

*Veranstaltungen

*Kampagnen

*Messbarkeit und Erfolgskontrolle



*Kontaktaufbau zu Entscheidungsträger:innen


*Barrieren überwinden

*Gespräche im Unternehmensinteresse führen und zielgerichtet nutzen

*Aufbau und Aufbereitung von Informationen und Argumenten für Entscheidungsträger:innen

*Der entscheidende Erfolgsfaktor: Überzeugung nicht Überredung



*Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Lobbyarbeit

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 30.04.2024, Ostatnia aktualizacja 20.05.2024