- Następny termin:
- 23.05.2024
- Oferta wygasa w dniu:
- 24.05.2024
- Łączny czas trwania:
- 14 Stunden
- Praktyka:
- Nein
- Język wykładowy:
- Deutsch
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Präsenzveranstaltung
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Teilzeitveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 1
- Maks. ilość uczestników:
- 8
- Cena:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- Nicht zertifiziert
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard Plus
- Grupy docelowe:
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations
- Wymagania specjalistyczne:
- keine
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- keine Angaben
Treści
Lobbying bezeichnet die Vertretung von Unternehmensinteressen gegenüber Meinungsbildner:innen und Entscheidungsträger:innen in Politik und Gesellschaft. Diese Interessenvertretung erfolgt primär durch den Aufbau und die Pflege persönlicher Kontakte und Verbindungen. Für die parlamentarischen Entscheidungsprozesse sind Kontakte mit Lobbygruppen und Interessenverbänden wichtig, um unterschiedliche Positionen und Blickwinkel kennenzulernen. Somit stellt Lobbyismus ein legitimes Instrument zur Einflussnahme auf Politik und Gesellschaft dar und wird häufig von entsprechenden Verbänden betrieben.
In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Lobbyings kennen. Sie erfahren, wie Kommunikationskanäle zu Entscheidungsträger:innen erfolgreich aufgebaut und gepflegt werden. Sie lernen, wie Sie politische Botschaften gestalten und Strategien für den Umgang mit der Politik entwickeln.
*Grundlagen des Lobbyings
*Begriffsbestimmungen und Zuordnung
*Mechanismen, Motivationen und Zwänge politischen Handelns
*Abgrenzung und Gemeinsamkeiten: Lobbying und Public Affairs
*Warum brauchen Wirtschaft und Politik Lobbyarbeit?
*Abläufe und Wirkungsweisen von Lobbying verstehen
*Erwartungshaltung der Politik an das Lobbying von Unternehmen
*Das Spannungsfeld zwischen Politiker:innen und Lobbyist:innen
*Grundlagen des Compliance: Was ist erlaubt, was nicht
*Das Lobbyregistergesetz (LobbyRG)
*Lobbyismus und Ethik
*Individuelle Zielfestlegung
*Wie Lobbying die Unternehmensziele und -interessen erreichen kann
*Welche Alternativen existieren?
*Integration des Lobbyings in die Unternehmensorganisation
*Entwicklung und Aufbau einer Lobbying-Strategie
*Zielgerichtete Analyse, Einschätzung und Bewertung politischer Entscheidungsprozesse
*Operative Herangehensweise
*Instrumente in der Lobbyarbeit
*Persönliche Ansprache
*Veranstaltungen
*Kampagnen
*Messbarkeit und Erfolgskontrolle
*Kontaktaufbau zu Entscheidungsträger:innen
*Barrieren überwinden
*Gespräche im Unternehmensinteresse führen und zielgerichtet nutzen
*Aufbau und Aufbereitung von Informationen und Argumenten für Entscheidungsträger:innen
*Der entscheidende Erfolgsfaktor: Überzeugung nicht Überredung
*Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Lobbyarbeit
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 30.04.2024, Ostatnia aktualizacja 23.05.2024