Professionelle Projektassistenz mit PRINCE2 Zertifikat

Następny termin:
21.05.2024 - 8:30 - 16:30 Uhr
Oferta wygasa w dniu:
04.10.2024
Łączny czas trwania:
900 Stunden in 100 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
4
Maks. ilość uczestników:
25
Cena:
keine Angaben
Finansowanie:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Rodzaj dyplomu:
Herstellerzertifikat 
Egzamin końcowy:
Ja
Rodzaj świadectwa ukończenia:
PRINCE2 Foundation, PRINCE2 Practitioner, GFN-Zertifikat
Certyfikaty oferty:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Numer oferty:
  • 962-847-2021
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Projektmanagement-Interessierte mit entsprechendem Vorwissen, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Projektmanagement sehen oder ihre beruflichen Chancen mit Projektmanagement-Skills erhöhen möchten
Wymagania specjalistyczne:
Gute Deutschkenntnisse, Grundkenntnisse Englisch, PC-Grundkenntnisse, alternativ: Besuch des Kurses Computer-Basiswissen und IT-Sicherheit, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Wymagania techniczne:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 0235-15-10 Projektmanagement - allgemein

Treści

Viele Projekte sind groß, komplex und unübersichtlich. Die Projektassistenz arbeitet den Projektleiter zu, um ihn zu entlasten. Als Projektassistent/in erstellen Sie Analysen, arbeiten Vorlagen und Berichte aus, unterstützen den Projektleiter von organisatorischen Aufgaben und koordinieren das Team. Die Aufgaben sind spannend aber auch anspruchsvoll, denn zusätzlich zu den Anforderungen wie Organisations- und Kommunikationsgeschick, Flexibilität und ein sicherer Umgang mit MS Office sowie dem Computer wird ein fundiertes Wissen im Projektmanagement erwartet. Dieser Kurs bereitet sie auf diese Herausforderung vor und gibt Ihnen alle notwendigen Tools an die Hand.

Mit den Modulen Word und Excel sowie PowerPoint und Outlook frischen sie ihre Kenntnisse auf und lernen die Neuerungen unter Office 365 kennen. Weitere digitale Kompetenzen erlangen Sie im Modul Büromanagement 4.0 durch digitales kommunizieren, kooperatives Arbeiten mit Office 365, visuelle Aufgabenverwaltung, Social Networking etc. Aber auch die Inhalte des Moduls Kommunikation und Konfliktmanagement wird Ihnen helfen mit Gesprächs- und Verhandlungstechniken sowie Methoden zur Konfliktlösung in schwierigen oder stressigen Situationen Entscheidungen schnellstmöglich herbeizuführen und die meist straffen Zeitpläne einzuhalten. Die Projektassistenz sollte den Projektleiter entlasten dementsprechend gut sollte ihr Methodenwissen im Projektmanagement sein. Sie erlernen in diesem Kurs das klassische Projekmanagement anhand der Methoden Prince2.

IT-Projektleiter/-in mit PRINCE2® Zertifizierung
Einführung in das Projektmanagement
Begriffe und Konzepte von PRINCE2®
Merkmale, Skalierbarkeit und Struktur von PRINCE2®
Grundprinzipien, Themen und Prozesse
Prüfungsvorbereitung und Foundation-Prüfung
Anwendung der PRINCE2® Grundprinzipien
Anwendung der PRINCE2®-Prozesse: Vorbereiten/Initiieren/Lenken eines Projekts, Managen eines Phasenübergangs, Steuern einer Phase, Managen der Produktlieferung, Abschließen eines Projekts
Prüfungsvorbereitung und Practitioner-Prüfung

Kommunikation und Konfliktmanagement
Grundlagen der Kommunikation
Umgang mit Emotionen
Interkulturelle Kommunikation
Kommunikation im Bewerbungsverfahren
Selbstsicher kommunizieren
Unternehmenskommunikation
Gedanken und Einstellungen im Gespräch
Nähe schaffen, Gesprächsblockaden lösen
Perspektivwechsel: die Position des Gesprächspartners einnehmen
Selbst- und Fremdwahrnehmung
Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigen
Aktives Zuhören
Verhandlungen erfolgreich führen
Feedback nehmen und geben
Fragetechniken
Werteorientierte Kommunikation
Klarheit in der Kommunikation
Kommunikation im Team
Meetings
Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und Aggressionen
Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern
Lösungsorientiert kommunizieren

Microsoft Office Word:
Grundlegende Techniken
Texte und Absätze formatieren
Dokumente gestalten und optimieren
Word individualisieren

Microsoft Office Excel:
Grundlegende Techniken
Tabellengestaltung- und aufbau
mit Funktionen und Formeln arbeiten
Tabellen und Arbeitsmappen effektiv nutzen

Microsoft PowerPoint
Einführung
Grundlegende Techniken
Folientexte eingeben und gestalten
Textinhalte überarbeiten
Objekte erzeugen und gestalten
Tabellen, WordArt, Bilder und AV-Medien
SmartArt-Grafiken einsetzen
Diagramme erstellen und gestalten
Präsentationen steuern und individualisieren
Präsentationen weitergeben und schützen
Präsentationen wiederherstellen

Microsoft Outlook
Einführung
Grundlegende Techniken
E-Mails gestalten und senden
Ordnung im Postfach, Drucken
Kontakte verwalten, Adressbuch nutzen
Termine eintragen und bearbeiten
Kalender drucken, anpassen und senden
Besprechungen organisieren
Aufgaben verwalten
Automatisierungen vornehmen
Zugriff und Berechtigungen erteilen
Outlook individualisieren

Büromanagement 4.0 - Digitales Arbeiten im Office
Selbstorganisation
Zeitmanagement-Methoden
Zeitmanagement und Terminplanung mit Outlook
Teamarbeit und Kommunikation mit Microsoft 365
Teams: Digital kommunizieren und Dateien bearbeiten
OneNote: digitale Notizen für einen papierfreien Arbeitsplatz
Forms: Erfassung und Quantifizierung von Daten
Planner: visuelle Aufgabenverwaltung
Korrespondenz im Büro 4.0
serviceorientiertes Schreiben von Briefen und E-Mails
Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008
Archivierung und Dokumentation

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 14.05.2024, Ostatnia aktualizacja 21.05.2024