Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft (BBAG) e.V. Potsdam

Rok utworzenia:
1991
Certyfikaty organizatora:
  • LQW 
Dalsze certyfikaty jakości:
  • nicht vorhanden
Rodzaj instytucji przeprowadzającej szkolenia:
Private Bildungseinrichtung

Die Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft wurde im Jahr 1991 als gemeinnützige Bildungseinrichtung in Form des eingetragenen Vereins auf Initiative engagierter BürgerInnen gegründet. Der Verein möchte mit seiner Arbeit einen Beitrag für eine pluralistische, multikulturelle und aufgeklärte Gesellschaft in Deutschland leisten und den Austausch und den Dialog zwischen den Völkern im Sinne von Humanismus, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung befördern.

Die Pflege unterschiedlicher kultureller Identitäten und die Entwicklung gegenseitigen Interesses zwischen Mehrheitsgesellschaft und MigrantInnen sowie allgemeiner Akzeptanz von Vielfalt ist uns ein wichtiges Anliegen. Gesellschaftliche Vielfalt verstehen wir sowohl interkulturell als auch generationsübergreifend und betrachten sie als Querschnittsaufgabe, die ein offenes Europa auszeichnet. Jeder Form von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus treten wir aufklärerisch entgegen.

Der Verein fördert durch seine Arbeit die gesellschaftliche Integration von Menschen ausländischer Herkunft und deren gleichberechtigte Teilhabe am ökonomischen, sozialen, politischen und kulturellen Leben. Wir fördern die Entwicklung sprachlicher und fremdsprachlicher Kompetenzen sowie beruflicher Qualifikation. Beratung und Begleitung bei der Integration von Zugewanderten im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe“ sind Bestandteil unserer Arbeit. Weiterhin fördern wir das Erlernen interkultureller Kompetenz.

Der Verein versteht sich bei der Umsetzung seiner Aufgaben im Rahmen von Förderprogrammen und Projekten in den Bereichen Bildung, Integration und Arbeitsmarkt als Dienstleister und Kooperationspartner für die Europäische Union, den Bund, die Länder, die Kommunen, die Agenturen für Arbeit sowie für unterschiedliche Stiftungen. Ziel des Vereins ist es auch, Kenntnisse und Erfahrungen an politische Handlungsträger zu vermitteln und sich an der politischen Willensbildung zu beteiligen.

Der Verein ist anerkannter und nach LQW zertifizierter Träger der Weiterbildung sowie Integrations- und Berufssprachkursträger. Er versteht sich auch als Akteur europapolitischer Bildung. Der Verein betreibt je ein Interkulturelles Zentrum in Brandenburg an der Havel und Potsdam und verfügt über einen breiten Zugang zu den hier lebenden Menschen mit ausländischen Wurzeln. Die Integration von MigrantInnen in unser Arbeitskollegium ist ein wichtiges Anliegen. Der Verein kann auf eine langjährige Erfahrung bei der Unterstützung von MigrantInnen bei der gesellschaftlichen Integration zurückblicken.

Wir begreifen uns als eine lernende Organisation im Sinne lebenslangen Lernens. Ergebnisse gelungenen Lernens sind für uns die Erleichterung der ökonomischen, sozialen und kulturellen Integration von Menschen mit ausländischen Wurzeln in die Gesellschaft, aber auch die Selbstverständlichkeit von Akzeptanz aller BürgerInnen in ihrer gesellschaftlichen und kulturellen Vielfalt.

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.