Следующая дата:
18.03.2022
Курс заканчивается:
14.04.2022
Общая продолжительность:
180 Stunden in 20 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
5
Участники макс.:
20
Цена:
keine Angaben
Поддержка:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Итоговый экзамен:
Ja
Окончательный титул:
Befähigung zum Ausbilder IHK
Сертификация курса:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Номер мера:
  • 962/663/2020
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
 Fachkräfte, die im Bereich ihres ausgeübten Berufs ausbilden möchten.
Профессиональные условия:
Arbeitspädagogische Eignung (d. h. bestandene Prüfung nach AEVO), Vorliegen eines Berufsabschlusses im Ausbildungsberuf oder mehrjährige Berufspraxis sowie persönliche Eignung.
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • D 84223-900 Ausbilder/Ausbilderin für anerkannte Ausbildungsberufe

Содержание

AEVO - Ausbildereignungsprüfung
IHK (20 Unterrichtstage, Vollzeit)

Wir unterrichten derzeit live im virtuellen Klassenzimmer, die Prüfungssimulation kann vor Ort in der Nestorstraße in Berlin durchgeführt werden, dies geschieht nach Absprache.

Lehrgang zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfungen (Anmeldung bei der IHK und Prüfungskosten in Lehrgangsgebühr enthalten)

Praktiker und Experten betonen angesichts der gestiegenen inhaltlichen Anforderungen und den gewachsenen pädagogischen Herausforderungen, immer wieder die große Bedeutung der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung der Ausbilder/innen für die Qualität und den Erfolg der Berufsausbildung. Mit der Wiedereinführung des Ausbildereignungs-Nachweises wurde ein wichtiger Schritt zur Qualitätssicherung getan und ein wichtiger Beitrag zur Sicherung eines qualifizierten Fachkräftenachwuchses geleistet. Dieses Seminar vermittelt Ihnen umfassend die berufs- und arbeitspädagogischen Kompetenzen und bereitet Sie intensiv auf die AEVO-Prüfung der IHK vor.

PROGRAMM:

I.) Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildungen planen
Grundbegriffe des Wirtschaftens, Wirtschaftsordnung, Produktionsfaktoren, betriebliche Funktionen, Unternehmensformen, Märkte und Preisbildung, Wirtschaftskreislauf, Konjunktur und Wachstum, Geld und Kredit, Wirtschaftspolitik, wirtschaftliche Integration und Globalisierung, Bedingung der Existenzgründung

1. die Vorteile und den Nutzen betrieblicher Ausbildung darstellen und begründen,

2. bei den Planungen und Entscheidungen hinsichtlich des betrieblichen Ausbildungsbedarfs auf der Grundlage der rechtlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Rahmenbedingungen mitwirken,

3. die Strukturen des Berufsbildungssystems und seine Schnittstellen darstellen,

4. Ausbildungsberufe für den Betrieb auswählen und dies begründen,

5. die Eignung des Betriebes für die Ausbildung in dem angestrebten Ausbildungsberuf prüfen sowie, ob und inwieweit Ausbildungsinhalte durch Maßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte, insbesondere Ausbildung im Verbund, überbetriebliche und außerbetriebliche Ausbildung, vermittelt werden können,

6. die Möglichkeiten des Einsatzes von auf die Berufsausbildung vorbereitenden Maßnahmen einschätzen sowie

7. im Betrieb die Aufgaben der an der Ausbildung Mitwirkenden unter Berücksichtigung ihrer Funktionen und Qualifikationen abstimmen.

II.) Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken

1. auf der Grundlage einer Ausbildungsordnung einen betrieblichen Ausbildungsplan erstellen, der sich insbesondere an berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen orientiert,

2. die Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretungen in der Berufsbildung berücksichtigen,

3. den Kooperationsbedarf ermitteln und sich inhaltlich sowie organisatorisch mit den Kooperationspartnern, insbesondere der Berufsschule, abstimmen,

4. Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden auch unter Berücksichtigung ihrer Verschiedenartigkeit anwenden,

5. den Berufsausbildungsvertrag vorbereiten und die Eintragung des Vertrages bei der zuständigen Stelle veranlassen sowie

6. die Möglichkeiten prüfen, ob Teile der Berufsausbildung im Ausland durchgeführt werden können

III.) Ausbildung durchführen

1. lernförderliche Bedingungen und eine motivierende Lernkultur schaffen, Rückmeldungen geben und empfangen,

2. die Probezeit organisieren, gestalten und bewerten,

3. aus dem betrieblichen Ausbildungsplan und den berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen betriebliche Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln und gestalten,

4. Ausbildungsmethoden und -medien zielgruppengerecht auszuwählen und situationsspezifisch einsetzen,

5. Auszubildende bei Lernschwierigkeiten durch individuelle Gestaltung der Ausbildung und Lernberatung unterstützen, bei Bedarf ausbildungsunterstützende Hilfen einzusetzen und die Möglichkeit zur Verlängerung der Ausbildungszeit prüfen,

6. Auszubildenden zusätzliche Ausbildungsangebote, insbesondere in Form von Zusatzqualifikationen, machen und die Möglichkeit der Verkürzung der Ausbildungsdauer und die der vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung prüfen,

7. die soziale und persönliche Entwicklung von Auszubildenden fördern, Probleme und Konflikte rechtzeitig erkennen sowie auf eine Lösung hinzuwirken,

8. Leistungen feststellen und bewerten, Leistungsbeurteilungen Dritter und Prüfungsergebnisse auswerten, Beurteilungsgespräche führen, Rückschlüsse für den weiteren Ausbildungsverlauf ziehen sowie

9. interkulturelle Kompetenzen fördern.

IV.) Ausbildung abschließen

1. Auszubildende auf die Abschluss- oder Gesellenprüfung un

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Впервые опубликовано на 10.05.2019, последнее обновление на 18.03.2022