Следующая дата:
04.10.2022 - Mo - Fr 09:00Uhr - 15:30Uhr
Курс заканчивается:
02.10.2023
Общая продолжительность:
1610 Stunden in 230 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
6
Участники макс.:
20
Цена:
keine Angaben
Поддержка:
  • BAföG 
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Bildungsgutschein 
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Jugendliche und Erwachsene, Ausbildungssuchende, Umschüler, Studenten, AZAV FB4, Arbeitslose, Sonstige Interessenten
Профессиональные условия:
https://wave-akademie.de/media/PDF-Allgemein/WA-Voraussetzung-Ausbildung.pdf
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • B 23223-902 Gamedesigner/Gamedesignerin

Содержание

Beschreibung:
Die Basisausbildung GAME DESIGN in der Fachrichtung GAME DESIGNER hat eine Dauer von 12 Monaten und ist gegliedert in 2 Semester. In diesen 2 Semestern lernen die Studenten grundlegende Themen wie Spieletheorie, Aufbau und Strukturen von Spielen, Storytelling, das Erstellen von Inhalten wie 3D-Modelle, sowie die Programmierung kennen.
Der Beruf des GAME DESIGNERS ist als Begriff sehr populär und wird in der Regel als erstes mit der Spielebranche in Verbindung gebracht. Doch was zeichnet einen GAME DESIGNER aus? Das Tätigkeitsfeld des GAME DESIGNERS variiert je nach Firma.
Eines haben GAME DESIGNER jedoch gemein: Ihre Vielseitigkeit. GAME DESIGNER behalten bei Projekten stets den Überblick, sowohl im Zeitmanagement als auch in der Arbeitsstruktur, schreiben Storys, Dialoge, designen Quests, Levels und programmieren gelegentlich. Außerdem sind sie maßgeblich am Design des Spiels beteiligt und mitverantwortlich.
Das Design des Spiels ist, seitdem die technische Leistung der Computer sich auf einem allgemein hohen Niveau befindet, die entscheidende Qualität die ein Spiel vom Rest des Marktes abhebt. Dazu gehören die Story, die Spieltiefe und die Interaktionsmöglichkeiten, die sich dem Spieler bieten. Der Spieler möchte in das Game-Play eintauchen wie in einen Film oder einen Roman.
Die neue Vielfalt und Qualität der Spiele hat weitere Märkte erschlossen. Vom E-Learning, über Mobile- und Online-Games bis zu Serious-Games sind dabei große und wichtige Märkte entstanden.
Durch die vielseitige Qualifikation des GAME DESIGNERS bestehen auch in der Medienbranche wie Film und Werbung potenzielle Tätigkeitsmöglichkeiten. Je nach Begabung und Vorlieben kann der GAME DESIGNER ebenfalls für Messe- oder Architekturvisualisierungen eingesetzt werden. Ein weiterer Arbeitsmarkt findet sich in der App- oder Webseitenentwicklung.
Die Ermittlung der Lernleistung erfolgt kontinuierlich durch schriftliche Klausuren und durch bewertete Projektarbeiten für jeden Studienabschnitt. Neben der Theorie und den Übungsaufgaben erstellen die Studenten in Teamarbeit ein modulübergreifendes Spiele-Projekt. Die Ausbildung wird durch die Erstellung eines Projekts als praktische Abschlussprüfung abgeschlossen.
Unterrichtete Programme sind dabei unter anderem die Autodesk Entertainment Creation Suite mit 3ds Max, Adobe Master Collection CC mit Photoshop, Unity 3D sowie Prototyping Engines wie Machinations, Gamemaker oder Axure.

Lehrinhalt und Studienverlauf:
Einführung Game Design / Game Design "Brettspiel" / Storytelling und Content Design / Game Konzeption / Serious Games and News Games / Level Design / Games Analyse und Game Architecture / Core Mechanics / Produktionskunde im Spielebereich / Quality Assurance(QA), Versionierung / 3ds Max Modellierungstechniken / 3ds Max - Texturierung und Materialien / 3ds MAX Texture Baking / 3ds MAX Animation / Character Modeling / Character Rigging / Character Texturing / Character Animation / Farb- und Formlehre, Perspektive / Scribble, Visualisierungstechniken / Figürliches Zeichnen / Tonalität und Komposition / Adobe Photoshop / Adobe After Effects / Einführung Scripting, Coding / Unity Basics / Unity Intermediate / Teambuilding & Kommunikationstraining / Konzeption / Präsentationstraining / Projektmanagement / System Design: Advanced Core Mechanic Design / Gamification / Online Game Design / Game Jamming, /UX Design / Project Tools / Challenge Design / Content Design: Story Composition / Quest Design / World Design / Level Composition

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 21.09.2019, последнее обновление на 04.10.2022