Следующая дата:
16.03.2024 - Basismodule: Samstag: 9:00 - 18:30 Uhr und Sonntag: 9:00 - 17:45 Uhr; Aufbaumodule: Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr und Sonntag: 9:00 - 17:00 Uhr
Курс заканчивается:
27.10.2024
Общая продолжительность:
200 Stunden in 226 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Wochenendveranstaltung
Участники мин.:
10
Участники макс.:
24
Цена:
1 700 € - gesamt
Поддержка:
  • EU/Bund/Land 
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Ja
Окончательный титул:
Zertifikat
Сертификация курса:
  • ISO 9001
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard nicht erfüllt - больше информации

Целевые группы:
 Der Zertifikatskurs richtet sich an alle Weiterbildungsinteressierte, insbesondere Erwerbstätige, die eine zusätzliche Qualifikation anstreben. Aber auch für Berufsrückkehrer, Arbeitssuchende, Langze
Профессиональные условия:
keine Angaben
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
keine Angaben

Содержание

Trainer/innen verfügen über ein gesundes Reflexionsvermögen, gute kommunikative Fähigkeiten und eine menschenfreundliche Einstellung, verbunden mit einer besonderen Offenheit gegenüber anderen. Da die Ausbildung viele praktische Übungssequenzen und Rollenspiele in den Präsenzseminaren und bei der Intervisionsgruppenarbeit beinhaltet, sollten Sie außerdem bereit sein, sich mit dieser Art der Wissensvermittlung auseinanderzusetzen.


Die Ausbildung umfasst folgende Inhalte:

1. Basiskompetenzen der Kommunikation

Ebenen und Aspekte von Kommunikation
Zuhören und Aktives Zuhören
Frage- und Kommunikationstechniken
Mediative Kommunikation (nach Klappenbach)
Kommunikation, Training und Kommunikationstraining
Gesprächsführung und Personenzentrierung
Grundlagen empathischer, situationsgerechter und Gewaltfreier Kommunikation (nach Rosenberg)

Basiskompetenzen zu Konfliktbearbeitung und Konfliktmanagement

Konflikte, Konfliktpotenziale, Konfliktdynamik und -eskalation
Interventionen im Konflikt und Ansätze der Konfliktbearbeitung
Konfliktbearbeitung durch Mediation und Mediative Kommunikation
Reflexion zum eigenen Konfliktumgang
Sach- und menschengerechtes Verhandeln nach dem Harvard-Konzept (nach Fisher/Ury/Patton)
Der M.O.O.N.-Guide (nach Klappenbach) im Umgang mit Konflikten und Konfliktpotenzial

2. Didaktische Grundlagen für die Trainingspraxis

Psychologik und didaktische Konzepte
Lehren, Lernen und das didaktische Dreieck
Lerntypen, Lernstrategien und Erkenntnisse aus der Lernpsychologie
Lernbereiche der Erwachsenenbildung
Lernhindernisse überwinden
Hauptfaktoren erfolgreichen Lernens und Vermittelns
Von Konditionierung, Bestrafung, Belohnung und Motivation
Ziele und Lernziele
Lernstrategien, Lernziele und Lerntransfer

Persönliche Resourcen für die Rolle als Trainer/in zielführend aktivieren

Mediationskompetenzen im Training (u.a. Umgang mit Konflikten und Konfliktpotential im Training, Einsatz von Mediativer Kommunikation, Reflexion der Erfahrungen aus Alltag und Intervision)
Coachingkompetenzen im Training (wie Pacing und Leading, Zielfokussierung)
Bedarfs- und Ressourcenorientierung im Training (nach Rogers, Grawe, Higgins & Co., persönlicher Status Quo/Stärken-Schwächen -Analyse und eigene Lernziele)
Die innere Haltung
Projektion und (Selbst)Reflexion

3. Profession und Rolle

Definitionen und Standards
Trainer/in, Moderator/in, Dozent/in, Seminarleiter/in, Lehrer/in, Ausbilder/in & Co.
Professionelles Rollenverständnis als Trainer/in
Vor einer Gruppe stehen, Eigen-/Fremdbild und Bedürfnismanagement, Relevanz von Macht und Hierarchie, Umgang mit Nähe und Distanz
Leiten und Begleiten, Moderieren und Präsentieren,Mediieren und Trainieren
Der gute Zustand, Selbstklärung, Selbstreflexion und Selbstmanagement

Grundlagen der Trainingspraxis

Gruppendynamik, Gruppenprozesse und Gruppenkommunikation
Rollen, Ränge und Hierarchien
Schwerpunktthema Interkulturelle Kommunikation und Diversity-Kompetenz
Mithilfe von Diversity-Kompetenz von der Gruppe zum Team trainieren
Personzentrierung und Teilnehmenden-Orientierung
Zielerreichung und Verhandlungskompetenz
(Lern-)Zielorientiertes Arbeiten mit Gruppe und Individuum
Grundlagen zum Umgang mit der Komplexität von Bedürfnissen, Interessen, Gefühlen und Befindlichkeiten
Arbeitsbündnisse in Gruppen
Rechtliche Grundlagen für Beratung und Begleitung
Moderations- und Visualisierungstechniken
Trainieren, Moderieren und Präsentieren
Die Arbeit mit dem Methodenkoffer, Methodenwahl und Flexibilität in der Anwendung
Performanz und Perfektion
Herausforderungen erkennen und bewältigen
Grundlagen themenzentrierter Interaktion
Transaktionsanalytische Aspekte im Training

4. Grundlagen der Seminargestaltung

Bedarfsermittlung und Zielgruppenorientierung
Elemente der Planung, Vorbereitung und Trainingskonzeption
Einrichtung des Trainingsrahmens
Varianten der Veranstaltungsform
Titel und Angebot
Elemente der Trainingsgestaltung und -durchführung
Roter Faden, Struktur und Konzeption
Thematische Gestaltung und inhaltliche Aufbereitung
Grundlagen zur Erstellung von Trainingsmaterial
Theorien, Methoden und Interventionen in Training und Seminargestaltung
Medien, Lehr- und Arbeitsmittel professionell erstellen und einsetzen
Elemente der Ergebnissicherung und Evaluation

Train the Trainer

Bedarfsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis
Anwendung in Übungen und Rollenspielen
Arbeit in Intervisionsgruppen und Coachteams
Persönliche Praxisfeldentwicklung
Praxistraini

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 01.05.2021, последнее обновление на 16.03.2024