Spieleentwicklung mit JavaScript (mit Praxisbeispiel Flappy Bird)

Следующая дата:
Termin auf Anfrage
Общая продолжительность:
12 Stunden in 3 Wochen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • E-Learning 
Время проведения:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Участники мин.:
1
Участники макс.:
10000
Цена:
keine Angaben
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Lernende aller Altersgruppen, die Lust haben ein Mobilespiel zu bauen und bereits Vorkenntnissen in Programmierung haben (zum Beispiel openHPI Python Kurs Absolventen) Wir erwarten das Teilnehmer*innen folgenden Konzepte kennen: Schleifen, if-Bedingungen, Variablen, Listen.
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • C 1435-10-15 Java-Programmierung
  • C 1435-10-35 JavaScript und andere Script-Sprachen

Содержание

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Webprogrammiersprache JavaScript, kurz JS. Anhand eines Praxisbeispiels erlernen die Teilnehmer*innen sowohl die Programmiersprache, als auch Programmierkonzepte bei der Entwicklung von Anwendungen. Wir nehmen uns das beliebte Mobilegame Flappy Bird vor und brechen es auf die verschiedenen Komponenten runter.

In dem dreiwöchigen Kurs lernen die Teilnehmer*innen zunächst die Grundlagen von HTML und JS selbst. Schon in der ersten Woche können wir mittels Tastatureingabe im Browser zeichnen. In der zweiten Woche kommt Gezeichnetes wieder löschen, damit animieren und eine eigens entwickelte Spielphysik hinzu.
In der dritten und letzten Woche bauen wir das letzte Element des Spiels ein: die Röhren. Zudem lernen wir wie man Objekte in JavaScript verwendet und führen alles zusammen. Außerdem machen wir die letzten Feinschliffe und können es dann mit Freunden und Familie teilen. Programmieraufgaben werden alle Online in einer Entwicklungsumgebung gemacht. Das bedeutet, du brauchst lediglich einen Browser um mitzumachen, am besten am Laptop oder PC.
Vielleicht hast du bereits andere Videos und Tutorials gesehen die dir ebenfalls zeigen Flappy Bird zu programmieren in gerade mal 10 Minuten bis 2 Stunden. Warum also einen 4 wöchigen Kurs belegen, wenn es auch an einem Nachmittag geht? Wir verfolgen ein anderes Konzept, statt nämlich dem Video "nach zu programmieren", wird bei uns ein praxisorientierter Ansatz verfolgt. Zum Schluss baust du nämlich eigenständig alle Komponenten die für das Spiel notwendig sind. Das macht nicht nur um einiges mehr Spaß, sondern übt dich auch im Probleme lösen. Pro Woche benötigst du etwa 2-4 Stunden. Insgesamt sind das etwa 10-12 Stunden.

Woche 1:
In der ersten Woche schauen wir uns das Grundgerüst aus HTML, CSS und JavaScript an. Mit letzterem werden wir dann direkt weiterarbeiten und auf einem "Canvas" zeichnen. Es wird direkt in der ersten Woche programmiert! ? Zeitaufwand ca. 2 Stunden 30 Minuten
Woche 2:
Um ein flüssiges Spiel zu erhalten braucht es Bewegung und eine Spielfigur, die fallen und wieder aufsteigen kann. Diese Animationen schauen wir uns in der zweiten Woche ganz genau an. ? Zeitaufwand ca. 3 Stunden
Woche 3:
Mit großen Schritten geht es auf das fertige Spiel los! Vor allem die Röhren brauchen noch eine bessere Implementierung. Zusätzlich wollen wir Kollisionen erkennen - und zwar in allen Spielsituationen. ? Zeitaufwand ca. 4 Stunden

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 18.06.2022, последнее обновление на 29.05.2024