FK5.322 - Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility (CSR) (Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub))
- Следующая дата:
- 20.04.2023
- Курс заканчивается:
- 20.04.2023
- Общая продолжительность:
- 1 Tag
- Практика:
- Nein
- Время проведения:
- Einmalige Tagesveranstaltung
- Участники мин.:
- 5
- Участники макс.:
- 12
- Цена:
- 31,80 € - Preis ermäßigt: 19,40 EUR
- Поддержка:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Итоговый экзамен:
- Nein
- Окончательный титул:
- keine Angaben
- Сертификация курса:
- Bildungsurlaub
- Курсы только для женщин:
- Nein
- Присмотр за детьми:
- Nein
- Ссылка на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Качество информации:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - больше информации
- Целевые группы:
- keine Angaben
- Профессиональные условия:
- keine Angaben
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- keine Angaben
Содержание
Unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) versteht man die unternehmerische Verantwortung als freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung. Er umfasst insbesondere die Aspekte Soziales, Umwelt, Arbeitnehmerbelange, Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption. Eine gängigere Umschreibung hierfür bildet das Wort Nachhaltigkeit, auch wenn es häufig auf die Umweltbelange verkürzt wird. Das Ziel einer Nachhaltigkeitsstrategie muss darin liegen, eine Brücke zwischen den betriebswirtschaftlichen Zielen eines Unternehmens und der erfolgreichen Unterstützung nachhaltiger, gesellschaftsfördernder Zwecke zu bauen. Die Nachhaltigkeitsaspekte sollten also einen betriebswirtschaftlichen Widerhall erzeugen.
Folgende Inhalte erwarten Sie in diesem Seminar:
- Theorien und Begriffe (Unterschied Nachhaltigkeit, CSR und Corporate Citizenship)
- gesetzliches Fundament (CSR-Richtlinie)
- typische Irrtümer und Fehler in der Praxis
- Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie anhand eines konkreten Beispiels
+ Ist-Analyse zu den bestehenden Aktivitäten, Verbindungen und Partnern
+ Wertschöpfungskette mit Geschäftsfeldern und Stakeholdern ermitteln
+ Strategie/Leitgedanke/Schwerpunkte festlegen
+ Wirtschaftliche Ziele ermitteln
+ Wirkung entlang der Wertschöpfungskette prüfen
+ relevante Berichte und Zertifizierungen (Vor- und Nachteile, Voraussetzungen)
Der Kurs ist nach § 10, Abschnitt 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes vom 5. Juli 2021 als Bildungszeit im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt.
Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.
Впервые опубликовано на 21.10.2022, последнее обновление на 02.05.2023