Следующая дата:
17.04.2023
Курс заканчивается:
03.07.2023
Общая продолжительность:
78 Tagen
Практика:
Nein
Время проведения:
  • Abendkurs einmal pro Woche
Участники мин.:
7
Участники макс.:
15
Цена:
125 € - Preis ermäßigt: 72,00 EUR
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
keine Angaben
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard nicht erfüllt - больше информации

Целевые группы:
keine Angaben
Профессиональные условия:
keine Angaben
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
keine Angaben

Содержание

In unserem Alltagsleben umgeben wir uns mit Dingen, die keinen praktischen Wert haben: Kuriositäten, Souvenirs, Nippes, Dinge aus der Vergangenheit, oder Kunsthandwerk. Viele beginnen auch seltsame Dinge zu sammeln, die für Andere wahrscheinlich gar keine Bedeutung hätten. In gewisser Weise haben diese Dinge für uns ein eigenes Leben, oder wir behandeln sie so, als ob sie Einfluss auf uns hätten. In diesem Projektkurs wollen wir uns zunächst theoretisch, aber auch in praktischen Übungen, damit beschäftigen, was Dinge eigentlich sind, ein Gegenüber, ein Fetisch, ein gesellschaftliches Phänomen oder nur eine persönliche Verschrobenheit? Was ist ist mit den persönlichen Dingen anderer Personen, weisen sie nur auf die Besitzer, oder haben sie ein eigenes „Leben“? Haben diese Dinge eine andere Bedeutung für Menschen mit Migrationshintergrund? Eine Reihe von Denkern haben sich mit „den Dingen“ beschäftigt, Karl Marx, Heidegger, Benjamin, Freud, Erich Fromm, Anthropologen und es gibt eine Reihe von eigentümlichen Sammlungen in Berlin, wie das Werkbundarchiv – Museum der Dinge, Gründerzeitmuseum, Untergrundmuseum, DDR-Museum und andere, die nicht nur über eine bestimmte Zeit, Auskunft geben, sondern auch über unseren Umgang mit den Dingen.

Im zweiten Teil des Projektkurses wollen wir dann den (unseren?) Umgang mit Dingen in einer eigenständigen künstlerischen Arbeit produktiv machen. Dies kann ausgehen vom eigene Erleben, es können die Besonderheiten der Dinge einer Person oder auch einer Personengruppe sein, oder es kann auch die Erstellung einer rein fotografischen Sammlung sein, ohne dass eine tatsächliche Sammlung existiert. Die Auseinandersetzung mit der Gruppe hilft dabei, verschiedene Strategien der Bilderstellung und der Bildpräsentation zu finden und zu schärfen.

Im dritten Trimester werden die Arbeiten zur Ausstellungsreife gebracht und gemeinsam ein Rahmen für Ausstellungs- und Katalogpublikation erarbeitet.
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Projektkurs ist eine bereits vorhandene eigenständige fotografisch-künstlerische Arbeitsweise, mindestens aber der Besuch der Grund- und Aufbaukurse (GK 1-3) oder gleichwertige Kenntnisse. Zusätzlich zu den Kursgebühren entstehen weitere Gemeinkosten für den Katalog und die Ausstellung, sowie Individualkosten für die Anfertigung der Ausstellungsexponate.

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 21.10.2022, последнее обновление на 02.05.2023