Следующая дата:
12.11.2024 - ca. 9 bis 16.15 Uhr
Курс заканчивается:
12.11.2024
Общая продолжительность:
5 Stunden in 1 Tag
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • E-Learning 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
5
Участники макс.:
30
Цена:
508,13 €
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
Teilnahme-Zertifikat
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
 öffentliche und halböffentliche Einrichtungen, Privatwirtschaft
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Audio-, Mikro- und Videozugang (Zoom)
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
keine Angaben

Содержание

Plattform-Richtlinien | Werberecht | Datenschutz | Urheber- und Persönlichkeitsrechte | Sicherheitsrisiken | Gestaltung von Richtlinien | Nutzungs- und Verwertungsrechte | Recruiting | Haftungsfragen | Abmahnung


Die rechtlichen Grundlagen und der Datenschutz in sozialen Medien sind häufig diskutierte Themen, weil es hierzu noch keine hinreichende Rechtssicherheit gibt. Dennoch gibt es eine Vielzahl rechtlicher Anforderungen, die von Social Media-Nutzern beachtet werden sollten.


In diesem Praxisseminar eignen sich Teilnehmende das notwendige Wissen an, um die rechtlichen Herausforderungen und die Gestaltung ihrer Social Media- Auftritte zu meistern. Der Referent führt Sie durch das Dickicht neuer Urteile und Gesetze und macht Sie mit den Risiken der verschiedenen Plattformen vertraut.


Durch Praxisfälle, Mustervorlagen und Lösungsstrategien werden Sie nach dem Seminar in der Lage sein, Ihre Risiken zu minimieren. Sie erwerben die Fähigkeit, künftige Vorhaben auf Social Media-Plattformen rechtskonform umzusetzen und erhalten einen Werkzeugkasten mit den notwendigen Gestaltungsbausteinen und Mustervorlagen.


Das Praxisseminar bietet ausreichend Raum für Fragen aus Ihrem speziellen Arbeitsgebiet.


Inhaltsübersicht:

Soziale Medien als neue Vertriebskanäle: Einsatz von TikTok, LinkedIn, Xing,
Instagram und Whatsapp
Zulässigkeit von Tracking und Einsatz von Plugins
Durchführung Gewinnspiele, Promotions und Teilnahmebedingungen
Werberecht und Einwilligungen
Gestaltung von Einwilligungen und Mustervorlagen
Direktmarketing und Dokumentationspflichten
Datenschutzfragen
Gestaltung Content-Banner
Das neue TTDSG / Schrems II-Urteil des EUGH (internationaler Datentransfer)
KI-Einsatz, Urheber -und Persönlichkeitsrechte
Bewertungsportale
YouTube, Einsatz von Reels
Sensibilisierung der Mitarbeiter, Gestaltung einer Social Media-Richtlinie,
Mustervorlage
Einsatz von Dienstleistern, Web-Agenturen, Werbepartnern, Vertragsgestaltung
Social Media im Arbeitsverhältnis
Videokonferenzen, Bilder von Mitarbeitern
Rechte an geposteten Texten, Bildern, Videos, Kontakten
Social Media-Recruiting, direkte Ansprache, Talentpool
Mitbestimmungsrechte Personalrat für Social Media, Dienstvereinbarungen
Haftungsfragen und Abmahnungen
Bußgeldkonzept der DSGVO
Richtiger Umgang mit Abmahnungen, strafbewehrte Unterlassungserklärung /
Vertragsstrafe

Ihr Referent:

Horst Speichert
Rechtsanwalt Rechtsanwalt und Partner e|s|b Rechtsanwälte,
Geschäftsführer der esb data GmbH,
Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart

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Впервые опубликовано на 10.12.2022, последнее обновление на 17.06.2024