Следующая дата:
24.05.2024 - 9.00 - 16.30 Uhr
Курс заканчивается:
24.05.2024
Общая продолжительность:
6 Stunden in 1 Tag
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
4
Участники макс.:
8
Цена:
410 €
Поддержка:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Beschäftigte aus Medien, PR, Kommunikation, Wissenschaft, Unternehmen, Verwaltungen, Verbänden und Vereinen.
Профессиональные условия:
k. A.
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • C 2215-10-20 Journalistische Arbeitstechniken

Содержание

In der Gesellschaft wächst die Sensibilität für eine gendergerechte Sprache. Und immer öfter halten Unternehmen und (staatliche) Institutionen Schreibende auch dazu an, so zu formulieren, dass sich Männer und Frauen oder Menschen aller Geschlechter angesprochen fühlen. Häufig jedoch wissen die Schreibenden nicht, was geschlechtergerechte Sprache ist, und warum sie die Mühe auf sich nehmen sollten zu "gendern".

In dem 6-stündigen Workshop stellt die Dozentin die vielen Spielarten des Genderns vor und veranschaulicht an Beispielen,

welche Formulierungen gut lesbar und verständlich sind,
welche die amtliche Rechtschreibung erlaubt und
welche grammatikalisch falsch sind.

Die Teilnehmenden erarbeiten sich in Einzel- und Gruppenarbeiten ein profundes Wissen über regelkonformes und über "kreatives" Gendern und üben ausgiebig das elegante Gendern für ihre Zielgruppe(n). Nach dem Workshop können sie Texte so gendern, dass sie gut lesbar und leicht verständlich bleiben - oder werden.

Die Themen:

. Einführung in die Theorie des Genderns
. Die Zielgruppe im Blick: Gendern für Personengruppen
. Elegant Gendern: für gut lesbare und verständliche Texte
. Von Paarnennung bis Sparschreibung: sprachliche Mittel für regelkonformes Gendern
. Sternchen, Doppelpunkt, Unterstrich: der Reiz des Verbotenen
. 7 Fälle von "Gendern verboten!"
. Gendern und inklusive bzw. barrierefreie Sprache
. Gendern und Suchmaschinenoptimierung
. Zusatzmodul: sprachliche Diskriminierung erkennen und beseitigen

Die Teilnehmenden erhalten am Ende des Workshops ein Handout, das sie im Arbeitsalltag stets zurate ziehen können, sollten sie vor Zweifelsfällen stehen.

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 24.05.2023, последнее обновление на 23.05.2024