- Следующая дата:
- 16.09.2024 - jeweils von 9 bis 16 Uhr
- Курс заканчивается:
- 17.09.2024
- Общая продолжительность:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Практика:
- Nein
- язык обучения:
- Deutsch
- Вид мероприятия:
- Weiterbildung
- Форма предложения:
- Präsenzveranstaltung
- Время проведения:
- Tagesveranstaltung
- Участники мин.:
- keine Angaben
- Участники макс.:
- 12
- Цена:
- 290 € - 5 % Rabatt bei Online-Anmeldung
- Поддержка:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Вид документа об образовании:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Итоговый экзамен:
- Nein
- Окончательный титул:
- keine Angaben
- Сертификация курса:
- Nicht zertifiziert
- Номер мера:
- K 2624
- Курсы только для женщин:
- Nein
- Присмотр за детьми:
- Nein
- Ссылка на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Качество информации:
- Suchportal Standard Plus
- Целевые группы:
- Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte in Kita (Ü 3), Hort, Schule und außerschulischen Einrichtungen
- Профессиональные условия:
- keine
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- keine Angaben
Содержание
Ziele:
Schwerpunkte dieses Seminars sind theoretische Grundlagen psychomotorischer
Entwicklungsbegleitung. Die Teilnehmer:innen reflektieren die eigenen (Bewegungs-) Erfahrungen. Sie entwickeln und erproben vielfältige psychomotorische Bewegungs-, Spiel- und
Entspannungsideen für die alltägliche Praxis in der Kita.
Inhalte und Methoden:
Bewegung ist ein kindliches Grundbedürfnis und von elementarer Bedeutung für die
kindliche Entwicklung. In Bewegung erleben Kinder ihren Körper, entdecken und begreifen
ihre Umwelt, erlangen Autonomie, zeigen ihre Emotionen und treten in Beziehung zu
anderen Menschen. Bewegung und Wahrnehmung ist die Grundlage für alle kognitiven
Fähigkeiten und Hirnfunktionen. Darüber hinaus wird durch die fortschreitende
Technisierung und Digitalisierung die Lebenswelt von Kindern erheblich verändert und
bedeutsame sinnlich-körperlich Grunderfahrungen kommen immer mehr zu kurz.
Psychomotorik als ganzheitlich bewegungspädagogischer Ansatz im Kindergarten
bedeutet deshalb, die körperlich-sinnlichen Entwicklungsbedürfnisse im Alltag wieder zu
stärken und Raum für selbsttätiges Handeln und neugieriges Forschen zu eröffnen.
Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.
Впервые опубликовано на 30.08.2023, последнее обновление на 21.05.2024