- Следующая дата:
- 19.06.2024 - 09:00 - 16:00
- Курс заканчивается:
- 20.06.2024
- Общая продолжительность:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Практика:
- Nein
- язык обучения:
- Deutsch
- Вид мероприятия:
- Weiterbildung
- Форма предложения:
- Präsenzveranstaltung
- Время проведения:
- Tagesveranstaltung
- Участники мин.:
- 5
- Участники макс.:
- 15
- Цена:
- 305 €
- Вид документа об образовании:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Итоговый экзамен:
- Nein
- Окончательный титул:
- keine Angaben
- Сертификация курса:
- Nicht zertifiziert
- Курсы только для женщин:
- Nein
- Присмотр за детьми:
- Nein
- Ссылка на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Качество информации:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - больше информации
- Целевые группы:
- ErzieherInnen und ähnliche Berufe aus Kindertageseinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen
- Профессиональные условия:
- Keine
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- keine Angaben
Содержание
Für die meisten ist der Erzieher*innenberuf nach wie vor der Traumjob, die Arbeitszeiten und die Intensität sind es jedoch, die die Arbeit im Laufe der Jahre anstrengend machen. Da steht auf der gesundheitlichen Seite der hohe Geräuschpegel an oberster Stelle, gefolgt von körperlichen Anstrengungen, Zeitdruck, Komplexität und Umfang der Anforderungen.
Dass das Alter zur Ressource werden kann und kein Handicap sein muss, und wie Erfahrungen selbstbewusst und Interessen kompetent vertreten werden können, sind die Themen dieses Seminars. Denn die älteren Kolleg*innen können auf einen breiten Erfahrungsschatz und eine große Routine zurückgreifen. Immer mehr pädagogische Fachkräfte bleiben bis zum Rentenalter in ihrem Beruf, d. h., der Altersunterschied zwischen Eltern, Kindern und (jungem) Kollegium wird immer größer und "junges Gemüse" ist mit "altem Eisen" konfrontiert.
In diesem Seminar können Sie mit anderen Kolleg*innen, die auch das 45. Lebensjahr vollendet haben, gemeinsam reflektieren, welche Herausforderungen angenommen und welche Hürden überwunden werden müssen. Dazu werden wir Fragen nachgehen wie: "Wie kann ich aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen und dadurch Energie/Ressourcen für anderes freisetzen?", "Welche ,neuen' Ansprüche, Wünsche und Perspektiven habe ich an mich und meine Arbeit?", "Wie gehe ich wertschätzend mit mir selbst und anderen um?" .
Ältere Erzieher*innen im Beruf: In Würde altern und gleichzeitig noch das Beste im Beruf geben, geht so etwas?
Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.
Впервые опубликовано на 05.09.2023, последнее обновление на 15.05.2024