- Следующая дата:
- Termin auf Anfrage
- Общая продолжительность:
- 16 Stunden in 2 Tage
- Практика:
- Nein
- язык обучения:
- Deutsch
- Вид мероприятия:
- Weiterbildung
- Форма предложения:
- Präsenzveranstaltung
- Время проведения:
- Tagesveranstaltung
- Участники мин.:
- 1
- Участники макс.:
- 6
- Цена:
- 276 € - Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
- Вид документа об образовании:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Итоговый экзамен:
- Nein
- Окончательный титул:
- keine Angaben
- Сертификация курса:
- Nicht zertifiziert
- Курсы только для женщин:
- Nein
- Присмотр за детьми:
- Nein
- Ссылка на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Качество информации:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - больше информации
- Целевые группы:
- Diese Weiterbildung richtet sich an alle in der Pflege beschäftigten Personen.
- Профессиональные условия:
- keine Angaben
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- keine Angaben
Содержание
Zwischenmenschliche Beziehungen und somit die Kommunikation spielen im Pflegebereich eine entscheidende Rolle. Sprache ist Pflege und Pflege ist Sprache, denn über Gespräche werden Beziehungen zu Mitmenschen aufgebaut. Die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren, beeinflusst das jeweilige Wohlbefinden. Professionelle Kommunikation zeichnet sich unter anderem durch die Grundhaltungen Empathie, Akzeptanz und Echtheit aus, durch die sich der Gesprächspartner verstanden und angenommen fühlt.
Personen im Pflegeberuf benötigen daher eine besonders hohe Gesprächskompetenz, um den Kontakt mit Patienten bewusst zu gestalten.
Inhalt
Kommunikation und Interaktion in der Pflege und Betreuung
- Kommunikationstheorie (als kurzer Einstieg)
- Kommunikation zwischen Pflegenden und Patienten: Grundzüge guter Kommunikation in der Pflege (positive Stimmung, klare und einfache Sprache, ausgeglichenes Hören und Sprechen, Verständniskontrolle, Hineindenken, gegenseitige Wertschätzung)
- Umgang mit Störungen in der Kommunikation (Affekt, Angst und Aggression, …)
- Bedeutung der nonverbalen Kommunikation (Berührung, Mimik und Gestik)
- Bild- und Symbolsprache Schwerkranker und Sterbender
- das Beratungsgespräch
- das Aufnahme- oder Erstgespräch
- das Angehörigengespräch
- Kommunikation und Interaktion mit Patienten aus anderen Ländern
- Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch
Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.
Впервые опубликовано на 13.10.2023, последнее обновление на 29.05.2024