Stärke statt (Ohn-)Macht: Selbstwertstärkende konfrontierende Pädagogik und Neue Autorität in Schule und Jugendhilfe

Следующая дата:
04.07.2024 - Do/Fr: 04.07. bis 05.07.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 13.06.2024
Курс заканчивается:
05.07.2024
Общая продолжительность:
2 Tagen
Практика:
Nein
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
8
Участники макс.:
15
Цена:
249 €
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
keine Angaben
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard nicht erfüllt - больше информации

Целевые группы:
Fach- und Lehrkräfte in Jugendhilfe und Schule
Профессиональные условия:
keine Angaben
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
keine Angaben

Содержание

Leitidee
Immer wieder werden Erziehungsverantwortliche in Schule und Jugendhilfe mit „auffällig“ und auch gewalttätig erlebten Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen konfrontiert. Viele Pädagog_innen sind mitunter ratlos, wie sie auf diese Verhaltensweisen kompetent reagieren sollen, oder ziehen sich zurück, lassen gewähren oder geraten in eskalierende Machtkämpfe, die zu weiterer Verzweiflung und Ohnmacht führen können. Die Anwendung der „selbstwertstärkenden konfrontierenden Pädagogik“ und „Neuen Autorität“ kann den verantwortlichen Erziehungspersonen wichtige Anregungen bieten, wie in herausfordernd erlebten Situationen die eigene professionelle Präsenz (wieder-)hergestellt werden kann. Die Erziehungsverant-wortlichen lernen über die Haltung der Präsenz und durch die Interventionsmöglichkeiten im Konzept aus den „Machtkämpfen“ auszusteigen, Unterstützungssysteme zu nutzen und den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen mit Wertschätzung und Achtsamkeit zu begegnen. Im Seminar werden die grundlegenden Haltungs- und Handlungsaspekte des Konzepts vermittelt und anhand der Erfahrungen der Teilnehmenden reflektiert. Der Aufbau des Semi-nars ermöglicht das Anwenden und Erproben in der individuellen Alltagspraxis. Auf die Praxisrelevanz wird besonderes Augenmerk gelegt.

Themen
- rundlagen/Grundhaltungen des Konzepts „Selbstwertstärkende konfrontierende Päda-gogik und Neue Autorität“
- rofessionelle/pädagogische Präsenz als Quelle von (verbindender) Autorität
- Wachsame Sorge (die Ankerfunktion) nach Haim Omer
- Handlungsaspekte im Konzept
- Praktisches Üben und Demonstrationen


Methoden
Theorievermittlung, Diskussion, Übungen, Einzel-/Gruppenarbeit und Feedbackverfahren

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 17.11.2023, последнее обновление на 20.05.2024