Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter/innen - Evaluation, Feedback, Bewerten - Leistungen richtig beurteilen - 8 UE (von 24 UE)

Следующая дата:
Termin auf Anfrage
Общая продолжительность:
8 Stunden in 1 Tag
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
5
Участники макс.:
15
Цена:
120 €
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Praxisanleiter/innen
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe

Содержание

Die Aufgabe von Praxisanleitenden ist es, Auszubildende einzuschätzen und zu beurteilen. Wie lässt sich Leistung evaluieren, messen und formulieren. Wie kann Minderleistung kommuniziert werden, ohne verletzend zu wirken. Die Teilnehmenden fördern in diesem Seminar ihre Kommunikationsfähigkeiten in Beurteilungsgesprächen. Sie trainieren ihre Kompetenzen bei der Evaluation von Leistungen oder der Formulierung von Feedback, auch unter dem Gesichtspunkt der Eigen- und Fremdwahrnehmung.

Seminarinhalte:
- Planung, Durchführung und Bewertung praktischer Prüfungen
- Arten der Evaluation, Vorbereiten des Evaluationsprozess und -assessments
- Helfende (statistische) Basiskenntnisse
- (Schwierige) Feedback-/ Beurteilungsgespräche mit psychologischem Geschick führen u. Vokabeln der Körpersprache kennen
- Erreichen innerer Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen
- Gefühlsurteile kompetenzorientiert untermauern
- Formulieren von Beurteilungen
- Kompetenzmessung, Notendefinition nach Prüfungsverordnung, Fallbeispiele
- Leitungsstufen
- Formulierung von Beurteilungen (Formulierungshilfen, nach Seeger)
- Evaluation: System-, Produkt-, Prozessevaluation
- Statistische Basiskenntnisse Anwenden am Beispiel einer exemplarischen Befragung am Flipchart: Streuung, Median, Normalverteilung, Tendenz zur Mitte.
- Problematisierung verschiedenen Bewertungsmodelle: Eindrucksbewertung/ Beurteilungsfehler, Normalverteilung als Vergleichs-Maßstab, Assessment nach Kompetenzbereichen und definierten Variablen
- Feedbackprinzipien (Einordung der Feedbackmethode (nach J.Hatti), JohariFenster (Luft & Ingham), Feedbackregeln allgemein, Feedbackregeln für Praxisanleiter*innen im Besonderen)
- Gesprächsformen in der Ausbildung: Wahrnehmung von Reaktionsmustern
- Schwierige Gespräche führen

Fortbildungspunkte:
Für die Teilnahme können Pflegefachkräfte 8 Fortbildungspunkte im Rahmen der "Registrierung beruflich Pflegender" angerechnet werden.

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 28.01.2024, последнее обновление на 03.05.2024