- Следующая дата:
- 29.04.2024
- Курс заканчивается:
- 30.04.2024
- Общая продолжительность:
- 14 Stunden
- Практика:
- Nein
- язык обучения:
- Deutsch
- Вид мероприятия:
- Weiterbildung
- Форма предложения:
- Präsenzveranstaltung
- Время проведения:
- Teilzeitveranstaltung
- Участники мин.:
- 1
- Участники макс.:
- 8
- Цена:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Вид документа об образовании:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Итоговый экзамен:
- Nein
- Окончательный титул:
- keine Angaben
- Сертификация курса:
- Nicht zertifiziert
- Номер мера:
- 955/178/2
- Курсы только для женщин:
- Nein
- Присмотр за детьми:
- Nein
- Ссылка на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Качество информации:
- Suchportal Standard Plus
- Целевые группы:
- Unternehmensleitung, Führungskräfte
- Профессиональные условия:
- keine
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- C 0235-20-10 Strategische Unternehmensplanung
Содержание
In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter:innen, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.
*Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement
*Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse
*Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur
*Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima
*Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation
*Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken
*Veränderungsbereitschaft
*Agile Unternehmensprozesse
*Die Bedeutung einer Innovationsstrategie
*Strategische Vorausschau und Technologieplanung
*Entwicklung neuer Geschäftsfelder
*Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse
*Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen
*Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement
*Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement
*Einführung eines Innovationsmanagements
*Festlegung der Zuständigkeiten
*Personelle Zuordnung
*Einführung von Anreizsystemen
*Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement
*Strategische Planung mittels Szenariotechniken
*Vergrößerung des Innovationspotenzials durch Open Innovation
*Exkurs Design Thinking: Der Innovationsprozess aus der Kund:innenperspektive
*Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode
Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.
Впервые опубликовано на 01.03.2024, последнее обновление на 29.04.2024