- Следующая дата:
- 06.05.2024
- Курс заканчивается:
- 07.05.2024
- Общая продолжительность:
- 14 Stunden
- Практика:
- Nein
- язык обучения:
- Deutsch
- Вид мероприятия:
- Weiterbildung
- Форма предложения:
- Präsenzveranstaltung
- Время проведения:
- Teilzeitveranstaltung
- Участники мин.:
- 1
- Участники макс.:
- 8
- Цена:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Вид документа об образовании:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Итоговый экзамен:
- Nein
- Окончательный титул:
- keine Angaben
- Сертификация курса:
- Nicht zertifiziert
- Курсы только для женщин:
- Nein
- Присмотр за детьми:
- Nein
- Ссылка на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Качество информации:
- Suchportal Standard Plus
- Целевые группы:
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Relations, Content Marketing, Corporate Publishing, Human Resources
- Профессиональные условия:
- keine
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- keine Angaben
Содержание
In der gendergerechten Sprache achten wir darauf, alle biologischen und sozialen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten miteinzubeziehen. Wenn Sie das Gendern in Ihre Unternehmenskommunikation einführen möchten, werden Sie schnell auf einige praktische Fragen stoßen. Die wichtigste Aufgabe liegt darin, Ihre gendergerechten Texte lesefreundlich und aussagekräftig zu formulieren.In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie korrektes Gendern in Texten und Redebeiträgen umsetzen. Wir zeigen Ihnen praxisbezogen, wie Sie Ihren Unternehmensauftritt genderinklusiv gestalten und gleichzeitig die Lesbarkeit Ihrer Texte optimieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, sprachliche Stolpersteine beim Gendern in einen leicht verständlichen Lesefluss umzuwandeln.
*Intro: vom generischen Maskulinum zur gendergerechten Sprache
*Warum gendern? Einige gute Gründe
*Vielfalt in die Unternehmenskultur verankern
*Vorteile für das Employer Branding
*Erfolgreiche Ansprache potenzieller Zielgruppen
*Formen des Genderns
*Genderneutrale Formulierungen
*Genderzeichen
*Paarformen
*Gendern in der Praxis
*Lesefreundliche und aussagekräftige Texte schreiben
*Platzmängel bei Überschriften und Kurztexten meistern
*Hilfreiche Formulierungen: Relativsätze, direkte Ansprache, Partizipien etc.
*Einen internen Gender-Leitfaden entwickeln
*Rechtliche Regelungen im Bereich der gendergerechten Sprache
*Was empfehlen Duden und Co. zum Gendern?
*Herausforderungen
*Grammatikalische Korrektheit
*Suchmaschinenoptimierung (SEO)
*Barrierefreiheit
*Umgang mit genderkritischen Stimmen
*Geschlechtersensibel und trotzdem lesefreundlich: Best-Practice-Beispiele
*Praxisübungen
Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.
Впервые опубликовано на 30.04.2024, последнее обновление на 06.05.2024