Das papierlose Büro – von der analogen zur digitalen Ablage

Следующая дата:
17.06.2024
Курс заканчивается:
18.06.2024
Общая продолжительность:
14 Stunden in 2 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Teilzeitveranstaltung
Участники мин.:
1
Участники макс.:
8
Цена:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

Содержание

Wenn sich die Papierstapel auf dem Schreibtisch türmen und kleine Notizzettel überall herumliegen, fällt es schwer, die Übersicht zu behalten. Das Suchen von unsortiert abgespeicherten Dateien kostet Zeit und Nerven. Ein Büroalltag ohne Papier ist nicht nur ein utopischer Wunsch, sondern bereits Realität. Mit einem modernen und zukunftsorientierten Dokumentenmanagement lässt sich das papierlose Büro verwirklichen und somit viel Zeit und Platz (und damit Geld) sparen. Zudem werden Übersicht und Struktur für das ganze Team geschaffen.
In unserem Seminar erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie Ihren Arbeitsplatz digital organisieren können. Neben den Veränderungen des eigenen Arbeitsplatzes werden auch Möglichkeiten und Herausforderungen aufgezeigt, die beim Digitalisieren und Archivieren zu beachten sind. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein neues Ablagekonzept für die gemeinsame Arbeit im Team zu entwickeln, sodass alle Teammitglieder von den „verschlankten“ Prozessen profitieren.



*Umgang mit der Informations- und Datenflut

*Grundlagen des Dokumentenmanagements

*Organisation des digitalen Arbeitsplatzes


*Womit anfangen? Was ändert sich konkret?

*Arbeiten ohne Papier – Tipps und Tricks

*Mit verschiedenen Ordnungssystemen zum Erfolg



*Bestehende Papierakten digitalisieren – Möglichkeiten und Herausforderungen


*Was macht das Unternehmen selbst, an welcher Stelle werden Dienstleister gebraucht



*Papier - Digital - Archiv: Digitalisierung und elektronische Archivierung


*Überblick über verschiedene Dokumentenmanagementsysteme



*Rechtliche Aspekte, die es zu beachten gilt


*Rechtssicherheit digitaler Dokumente – welche Rahmenbedingungen gilt es zu beachten

*Digitale Dokumente und elektronische Signatur

*Datenschutz: rechts- und revisionssicher Archivieren



*Neue Strukturen


*Analyse des IST-Zustandes

*Kosten/Nutzen-Betrachtungen – Einsparungen durch Digitalisierung

*Kriterien für die Ablage entwickeln

*Einheitliche Beschriftung und Bezeichnungen schaffen

*Dokumentenablage auf dem Server und im E-Mail-Postfach



*Digitale Teamarbeit – die virtuelle Zusammenarbeit meistern


*Die Kollegen überzeugen

*Digitale Tools gemeinsam nutzen – welche sind hilfreich

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 30.04.2024, последнее обновление на 27.05.2024