- Целевые группы:
- Fachkräfte und Akademiker:innen
- Профессиональные условия:
- keine
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- C 2620-10 Erwachsenenbildung - Methoden, Didaktik
Содержание
!Kompetenzanalyse
*Analyse der eigenen Feldkompetenz
*Erfahrungen als Moderator:in, Mentor:in, Trainer:in
*Das eigene Motiv für die Ausbildung/Fachkompetenz/Ziele und Wünsche
*Eigene Lernerfahrungen, unterschiedliche Lerntypen
!Gehirngerechte Methodik und Didaktik für Präsenz und Online
*Lernziele festlegen, formulieren und transparent darstellen
*Neurodidaktik: Planung der Stoffverteilung, die richtige Reihenfolge planen, den roten Faden festlegen und visualisieren
*Zusammenfassung und Wiederholung
*Übungen und Rollenspiele
*Erstellung lernfördernder Skripten
*MIAK-Methode
*Feedback und Nachbereitung
*Durchführung von Trainingseinheiten
!Die Rolle als Trainer:in
*Trainertypen
*Dem eigenen Typ auf die Spur kommen
*Meine eigene Führungsrolle als Trainer:in definieren
*Situatives Führen von Gruppen
*Umgang mit Regeln und Vorbildwirkung
*Umgang mit Gruppendynamiken
*Rhetorik, Ausstrahlung, Haltung
*Authentizität
*Distanz und Nähe zu Kund:innen
*Kommunikation und Konfliktmanagement/Umgang mit schwierigen Kund:innen
*Macht, Kontrolle, Verantwortung
*Stereotype und Vorurteile
!Improvisation und Kreativität
*Kreativitätstechniken
*Umgang mit unvorhergesehenen Situationen
*Entscheidungsfähig sein, wenn es darauf ankommt
*Zeitmanagement zwischen Planung und Improvisation
*Improvisation planen
*Rollenspiele
*Supervision/Intervision
!Prüfungen
*3 4 bewertete Trainings und 1 Abschlusspräsentation à 45 Minuten (inkl. schriftlichem und fachpraktischen Anteil)