- Следующая дата:
- 03.06.2024
- Курс заканчивается:
- 04.06.2024
- Общая продолжительность:
- 14 Stunden in 2 Tage
- Практика:
- Nein
- язык обучения:
- Deutsch
- Вид мероприятия:
- Weiterbildung
- Форма предложения:
- Präsenzveranstaltung
- Время проведения:
- Teilzeitveranstaltung
- Участники мин.:
- 1
- Участники макс.:
- 8
- Цена:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Вид документа об образовании:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Итоговый экзамен:
- Nein
- Окончательный титул:
- keine Angaben
- Сертификация курса:
- Nicht zertifiziert
- Курсы только для женщин:
- Nein
- Присмотр за детьми:
- Nein
- Ссылка на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Качество информации:
- Suchportal Standard Plus
- Целевые группы:
- Geschäftsführende, Mitarbeiter:innen aller Managementebenen, Projektleiter:innen, Projektmanager:innen
- Профессиональные условия:
- keine
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- C 3210-35 Informations- und Wissensmanagement
Содержание
Wissen ist die Grundlage für Entscheidungen, Veränderungen und Innovationen im Unternehmen. Wissensmanagement steht für das methodische Handhaben der Wissensbasis eines Unternehmens, um die eigene Zukunftsfähigkeit zu sichern. Eine Form der Wissensorganisation existiert in allen Unternehmen, wird aber selten zielgerichtet gesteuert und gestaltet. Besonders in großen und komplexen Unternehmen ist ein systematisches Wissensmanagement notwendig, um die wertvolle Ressource Wissen optimal einzusetzen.
Nach unserem Seminar kennen Sie die relevanten Managementprozesse, um Wissen in Organisationen freizusetzen und zu sichern. Sie sind in der Lage, ein Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes Wissensmanagement effizienter zu nutzen und weiterzuentwickeln.
*Definition von Wissen Theoretische Grundlagen
*Mitarbeitende Die wichtigsten Wissensträger:innen
*Der Lernprozess eines Unternehmens
*Unterscheidung zwischen Daten, Informationen und Wissen
*Das relevante Wissen definieren, identifizieren und strukturieren
*Identifikation und Bewertung der vorhandenen Wissensbasis
*Erstellung einer Wissensbilanz
*Wissensmanagement als strategische Führungsaufgabe
*Die strategische Rolle von Wissensmanager:innen
*Bausteine des Wissensmanagements: Wissensziele, Wissensidentifikation, Wissenserwerb, Wissensentwicklung, Wissensverteilung, Wissensnutzung, Wissensbewahrung, Wissensbewertung
*Praxiserprobte Tools und Methoden
*Neue Technologien im Wissensmanagement (z. B. Wiki, Blog, Wissensdatenbank)
*Konzeptentwicklung und Vorgehensweise bei der Einführung/Verbesserung des Wissensmanagements
*Die Bedeutung der innerbetrieblichen Akzeptanz
*Erfolgskritische Faktoren
Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.
Впервые опубликовано на 30.04.2024, последнее обновление на 03.06.2024