Наступний запис:
08.05.2023 - 9.00 - 17.00 Uhr
Курс завершується:
12.05.2023
Загальна тривалість:
in 5 Tagen
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • Präsenzveranstaltung 
Час проведення:
  • Tagesveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
4
Максимальна кількість учасників:
8
Ціна:
1 350 EUR
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
keine Angaben
Сертифікати курсу:
  • Nicht zertifiziert
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Einsteiger und Interessenten, die auf einem der genannten Teilgebiete bereits erfahren sind
Професійні вимоги:
k. A.
Технічні вимоги:
Keine besonderen Anforderungen.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
  • C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign

Зміст

Die Digitalisierung hat Erzählformen geschaffen, die non-linear, gleichzeitig aber auch komplexer sind und über traditionelle Medien hinausgehen - neue Herausforderungen für Produzenten audiovisueller Inhalte.

Denn es reicht nicht mehr, nur ein Video, eine Audioslide Show, einen Text, eine Infografik oder Fotoreportage zu schaffen. Die unterschiedlichen Medien fließen ineinander, benötigen eine durchdachte Oberfläche und multimediale Dramaturgie. Multimedia Publishing Klassiker wie "Snowfall" der New York Times, "Fire Storm" des Guardian, "A Game of Shark and Minnow" und "Keine Zeit für Wut" der Neuen Zürcher Zeitung haben Standards gesetzt.

Am Ende des 5-tägigen Multimedia Publishing Workshops soll jeder Teilnehmer eine eigene Multimedia Story im Internet präsentieren können. Das heisst, die Teilnehmer erhalten nicht nur eine fundierte Einführung mit Übungen und einem umfassenden Handout, sie verlassen das Seminar auch mit einer funktionierenden Multimedia Produktion.

Die Teilnehmer bringen drei Themen mit, die sie als multimediale Geschichten umsetzen möchten und die alle innerhalb von ein bis zwei Tagen in Berlin zu realisieren sind. Aus den drei Themen wird im Laufe des Workshops jeweils eines ausgewählt und produziert.

Workshop-Inhalt:

. Die Grundlagen des Multimedia Publishing - am Beispiel der Arbeit mit dem kostenlosen Programm Word Press:

:: Was kann das Programm?
:: Welche Möglichkeiten bietet das Programm, individuell Inhalte zu kreieren (Standard-Vorlagen; individuelle Gestaltung mit Plug-Ins, Einstieg in die Programmstruktur). Im Workshop selbst kommt die individuelle Gestaltung mit Plug-Ins zum Einsatz.
:: Wie muss ich meine Geschichte strukturieren/erzählen, um das Potential des Programms und meiner Story optimal dramaturgisch zu nutzen?

. Einführung in die Dramaturgie des multimedialen Erzählens
. Ist mein Thema für eine Multimedia Geschichte geeignet? Und wenn ja, wie muss ich sie strukturieren?
. Einführung in das DSLR Videografieren (mit Spiegelrefexkamera) mit Übungen
. Einführung in Premiere (von Adobe) für Video-Schnitt und Gestaltung von Audioslides
. Einführung in Audio-Slides und Slide-Fotografie
. Arbeit mit Effekten - Kurzeinführung in After Effects
. Texten für Multimedia Publishing (Informationsarchitektur, Content Strategy) - wie funktionieren Texte online, welche Storytelling-Effekte lassen sich erzielen
. Einführung in die Erstellung von Info Grafiken - anhand von "infogram"
. Produktion der jeweiligen Multimedia Publishing Geschichten

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 23.11.2019, дата останнього оновлення: 08.05.2023