Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation - Blockseminar

Наступний запис:
17.04.2023 - 9 - 17 Uhr
Курс завершується:
19.04.2023
Загальна тривалість:
in 3 Tagen
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • Präsenzveranstaltung 
Час проведення:
  • Tagesveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
4
Максимальна кількість учасників:
8
Ціна:
1 100 EUR
Підтримка:
  • EU/Bund/Land 
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
keine Angaben
Сертифікати курсу:
  • Nicht zertifiziert
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Fortgeschrittene in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel Mitarbeiter von Pressestellen und Marketingabteilungen
Професійні вимоги:
k. A.
Технічні вимоги:
Keine besonderen Anforderungen.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Зміст

Für kleine und große Unternehmen und Organisationen ist strategisch geplante Pressearbeit Voraussetzung für effektive Kommunikation und Sicherung eines nachhaltig guten Images. Umso unverständlicher ist, dass viele Presseabteilungen mehr reagieren als agieren, mehr mit kurzfristigen Aktionen auftreten als eine langfristige PR-Arbeit planen. Und wenn dann noch ein kritisches Ereignis, eine Diskussion über Produkte oder ein unerwarteter Zwischenfall hinzukommt, sind normale Pressestellen oft überfordert.

In dem dreitägigen Seminar verbinden wir Inhalte der Seminare Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation und verschaffen uns Einblicke und Überblicke in die Kernaufgaben professioneller Öffentlichkeitsarbeit. Strategisch denken, langfristige Entscheidungen treffen und dafür Ideen entwickeln und kommunizieren.

Wir schauen uns gemeinsam an, wie Kommunikationskonzepte langfristig angelegt sein sollten, welche Bedeutung neben der externen auch die interne Kommunikation hat, definieren die Stärken und Schwächen, analysieren die Chancen und Risiken, entwickeln auf dieser Grundlage ein Kommunikationskonzept und präsentieren es in der Gruppe.

Und dann erreicht uns die Krise! Wie nun weiter damit umgehen, wenn kein oder nur ein unzureichendes Krisenmanagement vorhanden ist? Sie erfahren etwas über den Verlauf und die Dynamik von Krisen - innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation -, und wie man sich darauf vorbereitet und in akuten Situation diese Pläne auch abrufen kann.

Wir betrachten die Arbeitsweise von Journalisten in Krisen ebenso wie wir Arbeits-Tools besprechen, wie man sich auf interne und externe Kommunikation im Krisenfall vorbereiten kann und sollte, um die häufigsten Fehler in der Krisenintervention zu vermeiden und professionell die Zeit der kritischen Diskussion über Ihre Organisation zu managen.

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 11.07.2020, дата останнього оновлення: 17.04.2023