Erstausbildung: Erzieherin / Erzieher (Teilzeit)

Наступний запис:
06.02.2023 - Dauer: 36 Monate inkl. Praktikumsphasen - Lern-/Unterrichtszeiten: An zwei Tagen in der Woche von 8:30 bis 15:30 Uhr erfolgt der Unterricht an unserer Schule. Die Praktikumszeiten können abweichen.
Курс завершується:
05.02.2026
Загальна тривалість:
in 1096 Tagen
Практика:
Ja
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Ausbildung 
Форма проведення:
  • Präsenzveranstaltung 
Час проведення:
  • Teilzeitveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
10
Максимальна кількість учасників:
20
Ціна:
keine Angaben
Підтримка:
  • BAföG 
Випускний екзамен:
Ja
Спеціальність:
Staatlich anerkannter Erzieher/Staatlich anerkannte Erzieherin
Сертифікати курсу:
keine Angaben
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Du bist nicht nur sozial engagiert, sondern willst auch einen Beruf, der es Dir ermöglicht, Deine Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Deiner Kreativität, Herzlichkeit und Organisationstalent zu verbinden.
Професійні вимоги:
Gesundheitliche Eignung und Abitur oder Fachhochschulreife und eine für die Fachschulausbildung förderliche Tätigkeit von mindestens acht Wochen Dauer oder Fachhochschulreife an einer Fachoberschule für Sozialwesen oder Mittlerer Schulabschluss mit adäquater beruflicher Vorbildung: 1. Abschluss einer sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Berufsausbildung oder 2. Abschluss einer dreijährigen Berufsausbildung in einem anderen Bereich oder 3. dreijährige Berufstätigkeit im sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Bereich oder 4. vierjährige Berufstätigkeit in einem anderen Bereich (Erziehungszeiten, FSJ und Zivildienst werden als Berufstätigkeit angerechnet)
Технічні вимоги:
Keine besonderen Anforderungen.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:

    Зміст

    Folgende Lernfelder werden in der Erzieherausbildung vermittelt:
    * Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
    * Berufliches Selbstverständnis
    * Professionelles Verständnis sozialpädagogischer Aufgaben
    * Querschnittsaufgaben als Leitgedanke erzieherischen Denkens und Handelns
    * Lern- und Arbeitstechniken
    * Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
    * Erziehung im gesellschaftlichen Wandel
    * Pädagogische Beziehungsgestaltung
    * Kommunikation und Gesprächsführung
    * Grundlagen der Gruppenpädagogik
    * Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
    * Lebensweltorientierung
    * Theoretische Modelle zur Erklärung menschlichen Erlebens und Verhaltens
    * Gestaltung inklusiver Bildungs- und Erziehungsprozesse
    * Kooperation und Vernetzung
    * Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
    * Bildungsverständnis in Gesellschaft und Wissenschaft
    * Didaktische Grundlagen der Bildungsarbeit
    * Ästhetischer Bereich (Kunst, Musik, Spiel, Theater, Medien)
    * Naturwissenschaftlich-technischer Bereich (Natur, Umwelt, Technik, Mathematik)
    * Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
    * Die Familie
    * Bildungs- und Erziehungspartnerschaften
    * Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in herausfordernden Lebensituationen
    * Unterstützungs- und Beratungssysteme im Sozialraum
    * Institution, Team und Qualität entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
    * Trägerstrukturen, Finanzierungs- und Rechtsgrundlagen sozialpädagogischer Einrichtungen
    * Konzeptionsentwicklung
    * Teamarbeit und Teamentwicklung
    * Vernetzungsaufgaben im Sozialraum

    Ergänzende Wahlpflichtbereiche:
    * Von hieraus nach Utopia - Experimentelles Fotografieren / Objektbau
    * SING & GROOVE in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern
    * Emmi Pikler und Maria Montessori - Vertiefung reformpädagogischer Konzepte
    * Facharbeiten erfolgreich gestalten - Vertiefung der methodisch-sozialen Kompetenz
    * Interkulturelle Kompetenz - Element pädagogischer Professionalität
    * Stationäre Betreuung - Besondere Form der erzieherischen Begleitung

    Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

    Дата першої публікації: 20.10.2022, дата останнього оновлення: 24.10.2022