Rechtssicherer Einsatz von Social Media-Kanälen

Наступний запис:
12.11.2024 - ca. 9 bis 16.15 Uhr
Курс завершується:
12.11.2024
Загальна тривалість:
in 1 Tag
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • E-Learning 
Час проведення:
  • Tagesveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
5
Максимальна кількість учасників:
30
Ціна:
508,13 EUR
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
Teilnahme-Zertifikat
Сертифікати курсу:
  • Nicht zertifiziert
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
 öffentliche und halböffentliche Einrichtungen, Privatwirtschaft
Професійні вимоги:
keine
Технічні вимоги:
Audio-, Mikro- und Videozugang (Zoom)
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
keine Angaben

Зміст

Plattform-Richtlinien | Werberecht | Datenschutz | Urheber- und Persönlichkeitsrechte | Sicherheitsrisiken | Gestaltung von Richtlinien | Nutzungs- und Verwertungsrechte | Recruiting | Haftungsfragen | Abmahnung


Die rechtlichen Grundlagen und der Datenschutz in sozialen Medien sind häufig diskutierte Themen, weil es hierzu noch keine hinreichende Rechtssicherheit gibt. Dennoch gibt es eine Vielzahl rechtlicher Anforderungen, die von Social Media-Nutzern beachtet werden sollten.


In diesem Praxisseminar eignen sich Teilnehmende das notwendige Wissen an, um die rechtlichen Herausforderungen und die Gestaltung ihrer Social Media- Auftritte zu meistern. Der Referent führt Sie durch das Dickicht neuer Urteile und Gesetze und macht Sie mit den Risiken der verschiedenen Plattformen vertraut.


Durch Praxisfälle, Mustervorlagen und Lösungsstrategien werden Sie nach dem Seminar in der Lage sein, Ihre Risiken zu minimieren. Sie erwerben die Fähigkeit, künftige Vorhaben auf Social Media-Plattformen rechtskonform umzusetzen und erhalten einen Werkzeugkasten mit den notwendigen Gestaltungsbausteinen und Mustervorlagen.


Das Praxisseminar bietet ausreichend Raum für Fragen aus Ihrem speziellen Arbeitsgebiet.


Inhaltsübersicht:

Soziale Medien als neue Vertriebskanäle: Einsatz von TikTok, LinkedIn, Xing,
Instagram und Whatsapp
Zulässigkeit von Tracking und Einsatz von Plugins
Durchführung Gewinnspiele, Promotions und Teilnahmebedingungen
Werberecht und Einwilligungen
Gestaltung von Einwilligungen und Mustervorlagen
Direktmarketing und Dokumentationspflichten
Datenschutzfragen
Gestaltung Content-Banner
Das neue TTDSG / Schrems II-Urteil des EUGH (internationaler Datentransfer)
KI-Einsatz, Urheber -und Persönlichkeitsrechte
Bewertungsportale
YouTube, Einsatz von Reels
Sensibilisierung der Mitarbeiter, Gestaltung einer Social Media-Richtlinie,
Mustervorlage
Einsatz von Dienstleistern, Web-Agenturen, Werbepartnern, Vertragsgestaltung
Social Media im Arbeitsverhältnis
Videokonferenzen, Bilder von Mitarbeitern
Rechte an geposteten Texten, Bildern, Videos, Kontakten
Social Media-Recruiting, direkte Ansprache, Talentpool
Mitbestimmungsrechte Personalrat für Social Media, Dienstvereinbarungen
Haftungsfragen und Abmahnungen
Bußgeldkonzept der DSGVO
Richtiger Umgang mit Abmahnungen, strafbewehrte Unterlassungserklärung /
Vertragsstrafe

Ihr Referent:

Horst Speichert
Rechtsanwalt Rechtsanwalt und Partner e|s|b Rechtsanwälte,
Geschäftsführer der esb data GmbH,
Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 10.12.2022, дата останнього оновлення: 29.05.2024