Fortbildung: Büromanagement IV – Projektmanagement & Teamorganisation

Наступний запис:
01.07.2024
Курс завершується:
26.07.2024
Загальна тривалість:
in 4 Wochen
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • Präsenzveranstaltung 
Час проведення:
  • Tagesveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
5
Максимальна кількість учасників:
15
Ціна:
keine Angaben
Підтримка:
  • Arbeitsagentur
  • Deutsche Rentenversicherung 
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
keine Angaben
Сертифікати курсу:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Номер заходу:
  • 955-181-21
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Dieses Angebot richtet sich an Arbeitsuchende, Berufsrückkehrer/-innen und Quereinsteiger/-innen, die sich im Bereich des Büromanagements fortbilden möchten.
Професійні вимоги:
Zugangsvoraussetzungen: Schulabschluss und mehrjährige Berufstätigkeit oder abgeschlossene Berufsausbildung oder nicht abgeschlossenes Studium
Технічні вимоги:
Keine besonderen Anforderungen.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
  • C 0235-15-10 Projektmanagement - allgemein

Зміст

Im ersten Teil der 4-wöchigen Weiterbildung vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Abläufe im Projektmanagement. Sie lernen, wie Sie die Struktur, den Ablauf und die Kosten eines Projekts planen, bestehende Risiken analysieren sowie die Qualitätskontrolle und Dokumentation durchführen.


Daran anschließend erhalten Sie grundlegendes Wissen zur Teamorganisation. Hier geht es insbesondere um folgende Fragen: Welche Rollen gibt es in einem Team und welche Phasen der Teamarbeit lassen sich unterscheiden? Wie kann optimale Teamentwicklung gelingen, was kann bei Konflikten getan werden? Welche Besonderheiten bringt die interkulturelle Teamarbeit mit sich?


Weiterhin vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen über die Vorbereitung und Durchführung eines Projekts. Welche Prozesse und Planungen sind wichtig, welche Rolle spielt das Team und wie können Sie sich selbst einbringen und organisieren? Ihr erworbenes Wissen werden Sie im Rahmen eines konkreten Marketingprojektes anwenden und vertiefen.




Inhalte der Fortbildung (4 Wochen mit 160 Unterrichtsstunden):



Change Management / Veränderungsmanagement

- Unternehmenskultur / Unternehmensziele

- Aufbau- und Ablauforganisation

- Lösungsstrategien und Prozesse

- Wissensmanagement / Informationsmanagement

- Professionelle Internetrecherche

- Informationsauswertung / Darstellung von Informationen


Projektmanagement

- Phasen von Projekten

- Projektstrukturplan

- Ablauf- und Terminplan

- Ressourcen- und Kostenplan

- Risikenanalyse

- Controlling


Teamorganisation/Selbstorganisation

- Rollen im Team und Besetzung

- Phasen der Teamarbeit

- Teamentwicklung / Teambuilding

- Teamkonflikte, Teamführung

- Interkulturelle Teamarbeit

- Teamsitzungen vorbereiten und leiten

- Organisatorische Vorbereitungen

- Steuerung des Sitzungsverlaufs / Moderation


Planung und Präsentation eines Projektes




Gerne beantworten wir Ihre Fragen und/oder erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihren Kostenträger. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin zur kostenfreien Beratung.

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 14.09.2023, дата останнього оновлення: 18.09.2023