Medien- und Pressearbeit für Unternehmen oder Organisationen, Inhouse Seminar

Наступний запис:
Durchführung nur auf Anfrage
Загальна тривалість:
in 1 Tag
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
Час проведення:
  • Tagesveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
4
Максимальна кількість учасників:
12
Ціна:
keine Angaben
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
keine Angaben
Сертифікати курсу:
  • Nicht zertifiziert
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Mitarbeiter aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen, die für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind.
Професійні вимоги:
Motivation an neuen Lösungen zu arbeiten
Технічні вимоги:
keine
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Зміст

Klassische Pressearbeit - in Zeiten von Socialmedia überflüssig? Falsch gedacht! Aktuelle Studien machen deutlich, dass regionalen Nachrichten und Medien große Bedeutung und hohe Glaubwürdigkeit beigemessen werden.

Das Inhouse-Seminar macht Sie mit Be­grif­fen, Grundlagen und Auf­gaben einer zielgruppenorientierten Medien- und Pressearbeit ver­traut. Sie lernen, wie ein professionell gestaltetes Kommunikationsmanagement aufgebaut ist und können dieses Wissen für eigene Vorhaben anwenden.

In praktischen Übungen erfahren Sie, wie medien­relevante Themen gefun­den, journalistische Arbeitsweisen funk­tion­ieren, Adressverteiler erstellt und Kontakte zu Redak­tionen hergestellt werden.

Auf folgende Themen wird - je nach Bedarf - in abwechselnden Theorie- und Praxisphasen ein­ge­gangen: Erstellung suchmaschinenoptimierter Pressetexte (inhaltliche und formale Kriterien, Nachrichtensprache), Einbinden von Social Media Anwendungen (Face­book, Twitter, Blogs) in die PR- und Werbestrategie. Als Planspiel mit verteilten Rollen wird der Ablauf eines Medien­gesprächs trainiert.

In einer Arbeitsgruppe erstellen Sie ein crossmediales PR-Konzept mit Maß­nahme-, Zeit- und Budgetplan. Das Konzept wird an­schließ­end präsentiert, ausgewertet und optimiert. Für diese Arbeit sollten idealerweise internet­fähige PCs zur Verfügung stehen.

Spezielle Themenfelder und Problemstellungen können in einem Vorgespräch geklärt und in das Seminarprogramm integriert werden.

Weitere Beispiele:

Pressekonferenz/Mediengespräch/Podiumsdiskussion

- Grundregeln der Selbstdarstellung von Organisationen, Repräsentation des eigenen Hauses, Vorbereitung und Durchführung der Pressekonferenz, Gruppenübung

Pressestellenarbeit

- Organisation, Aufgaben, redaktioneller Alltag, Verteiler


Methodik:

Dialogorientierte Impuls-Referate, Online-Präsentationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten.

Es wird an den fachlichen Ressourcen der Teilnehmer/innen angesetzt, um für jeden ein erfolgreiches Seminarergebnis zu erzielen. Zur Ergebnissicherung wird eine ausführliche Seminardokumentation (inkl. Fotos) erstellt.

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 31.10.2023, дата останнього оновлення: 20.05.2024