- Цільові групи:
- Diese Weiterbildung richtet sich an Personen, die sich Kenntnisse in administrativen oder organisatorischen Büroabläufen aneignen bzw. ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Zur Übernahme von gehobenen Assistenz- und Sachbearbeitertätigkeiten qualifizieren sie sich und passen sich den Veränderungen im Sekretariats- und Bürobereich an.
- Професійні вимоги:
- - Persönliches Beratungsgespräch - PC-Grundkenntnisse - Deutschkenntnisse auf Niveau B2 - Ausnahmen sind in Absprache mit dem jeweiligen Kostenträger möglich
- Технічні вимоги:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Номенклатура агенцій з працевлаштування:
- C 0210-10 Büro, Sekretariat - allgemein
Зміст
Inhalte:
Modul 5: Business Englisch B1 - TOEIC
- Business Englisch B1 - Grundlagen: Förmliche Begrüßung Berufe, Stellen, Arbeitsplatz Geschäftsvokabular Grammatik und Aussprache
- Business Englisch B1 - Aufbaukurs: Arbeitsabläufe Korrespondenz Geschäftsvokabular Grammatik und Aussprache
- Business Englisch B1 - Korrespondenz: Korrespondenz Bestellungen, Aufträge Geschäftsvokabular Grammatik und Aussprache
- Business Englisch B1 - Geschäftsvokabular: Reklamationen Zahlungsverkehr Geschäftsvokabular Grammatik und Aussprache
- Business Englisch B1 - Verhandlungen - Präsentationen: Korrespondenz Verhandlung, Präsentation Geschäftsvokabular Grammatik und Aussprache
- Business Englisch B1 - Zertifizierung b TOEIC /b : Bestellungen, Anfragen Briefe schreiben Geschäftsvokabular Vorber. TOEIC-Prüfung
Modul 24: Auftragsabwicklung und Rechnungswesen
- Auftragsmanagement: Angebote erstellen, Aufträge erfassen, Kalkulationen Rabatte, Skonti Bestellungen, Reklamation
- Vorbereitende Buchhaltung mit Lexware: Kassenbuch Belege sortieren Vorkontierung Aufbewahrungsfristen
Modul 23: Organisation, Verwaltung und Korrespondenz
- Arbeitsorganisation: Arbeits-, Selbstorganisation Organisationsmittel Datenschutz, -sicherheit Qualitätsmanagement
- Assistenz und Sekretariat: Büroorganisation Terminplanung, DIN 5008 Posteingang, Dokumente Telefontraining
- Organisation von Reisen und Veranstaltungen: Reisen & Veranstaltungen organisieren, nachbereiten Veranstaltungsplanung Nachkalkulation
- Personalwirtschaft: Personaleinsatzplanung Dienstreisen, Reisekosten Mitarbeiterauswahl Bruttoentgelt
Modul 3: MS-Office - ICDL-Base
- Computer & Online Essentials: Hardware, Software, Netzwerkgrundlagen E-Mails, Kalender Sicherheit
- Textverarbeitung: Dokumente erstellen und formatieren, Tabellen Serienbriefe, Grafiken
- Tabellenkalkulation: Tabellen bearbeiten Funktionen, Datenimport Vorlagen, Analysen
- Präsentationen: Präsentation erstellen und bearbeiten, Folien Diagramme Bildschirmpräsentation
(Webcode: BAST-B)
Освітня мета
Büroassistenz mit MS Office & Business Englisch