الموعد القادم:
02.10.2023 - Mo - Fr 9:00 - 15:30 Uhr
الدورة تنتهي في:
01.10.2024
إجمالي المدة:
1610 Stunden in 230 Tagen
التدريب:
Ja
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
6
أقصى عدد للمشاركين:
20
التكلفة:
keine Angaben
التمويل:
  • BAföG 
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
اختبار إتمام المؤهل:
Ja
اسم المؤهِّل:
 STAATLICH ANERKANNTER GAME DESIGNER
اعتمادات العرض:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Jugendliche und Erwachsene, Ausbildungssuchende, Umschüler, Studenten, AZAV FB4, Arbeitslose, Sonstige Interessenten
المتطلبات المهنية:
https://wave-akademie.de/media/PDF-Allgemein/WA-Voraussetzung-Ausbildung.pdf
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
keine Angaben

المحتويات

BESCHREIBUNG
Der GAME DESIGNER ist in der Games Branche für die Konzeption der Spielidee, das Entwickeln des Regelwerks und der Story sowie für den Bau der Level zuständig. Der Schwerpunkt ist kreativ analytisch.

Das GAME DESIGNER Tätigkeitsfeld variiert je nach Firma: Als Generalist in kleinen Unternehmen übernimmt er eine Vielzahl konzeptioneller Aufgaben, bei einem großen Entwicklerstudio hingegen betreut er Expertenfelder wie das Entwickeln von Kampfmechaniken, Regelbalancing oder die Entwicklung komplexer Wirtschaftssysteme.

Eines haben alle GAME DESIGNER gemeinsam: Ihre Vielseitigkeit. Sie behalten bei Projekten stets den Überblick, sowohl im Zeitmanagement als auch in der Arbeitsstruktur, schreiben Storys, Dialoge, designen Quests, Levels und programmieren gelegentlich. Außerdem sind sie maßgeblich an Konzeption und Entwurf der Spielmechaniken eines Spiels beteiligt und für diese mitverantwortlich. Dabei arbeiten sie oft mit internationalen Teams zusammen, nicht selten müssen sie für das Pitching von neuen Projekten reisen oder zusammen mit dem Producer auf Spielemessen, wie der Gamescom, die aktuelle Version ihres Spiels präsentieren.

Nach dem ersten Ausbildungsjahr besitzt der GAME DESIGNER die nötige Qualifikation, um Design-Dokumente für die Genres Spiel und Film von der Idee bis zur Produktionsvorlage zu entwickeln und in einem Prototype zu veranschaulichen. Unterrichtete Programme sind dabei unter anderem die Autodesk Entertainment Creation Suite mit 3ds Max, Adobe Master Collection CC mit Photoshop, Unity 3D sowie Prototyping Engines wie Machinations, Gamemaker oder Axure. Das erste Ausbildungsjahr entspricht der einjährigen Ausbildung GAME DESIGN (GD).

Im zweiten Ausbildungsjahr werden fortgeschrittene Arbeitstechniken vermittelt und das Fundament für das eigenständige Weiterentwickeln der eigenen Fähigkeiten gelegt. Dabei kann sich ein GAME DESIGNER, abhängig von den eigenen Schwerpunkten, als System Designer auf den Entwurf komplexer Spielmechaniken spezialisieren oder als Content Designer Geschichten und Spielwelten für Abenteuer- oder Rollenspiele schreiben. Daneben beinhaltet das zweite Ausbildungsjahr Methodencoaching, die Erstellung und Präsentation eines der Spezialisierung entsprechenden "Master Piece" und ein dreimonatiges Praktikum.

Die Spezialisierungen unterscheiden sich wie folgt:

System Designer:
Der System Designer ist spezialisiert darin, komplexe Regelwerke und Wirtschaftssysteme für Spiele zu entwickeln. Er kennt sich meist auch gut mit den Grundlagen der Programmierung aus und kann ein Spielkonzept von der ersten Idee bis zum ausgearbeiteten Designdokument mit mehreren hundert Seiten Umfang entwickeln. Fächer sind hier Advanced Core Mechanic Design, Gamification, Online Game Design, Game Jamming, UX Design, Project Tools, Challenge Design.
Content Designer:
Der Content Designer ist zuständig für die Geschichte und die Quests eines Spiels. Er entwickelt die Figuren, die Geschichte der Welt, schreibt die Dialoge und entwirft Storyboards für Cutscenes oder Filmsequenzen. Fächer sind hier Story Composition, Regie, Dramaturgie, Quest Design, World Design, Level Composition.

LERNINHALT UND STUDIENVERLAUF:
Einführung Game Design / Game Design "Brettspiel" / Storytelling und Content Design / Game Konzeption / Serious Games and News Games / Level Design / Games Analyse und Game Architecture / Core Mechanics / Produktionskunde im Spielebereich / Quality Assurance(QA), Versionierung / 3ds Max Modellierungstechniken / 3ds Max - Texturierung und Materialien / 3ds MAX Texture Baking / 3ds MAX Animation / Character Modeling / Character Rigging / Character Texturing / Character Animation / Farb- und Formlehre, Perspektive / Scribble, Visualisierungstechniken / Figürliches Zeichnen / Tonalität und Komposition / Adobe Photoshop / Adobe After Effects / Einführung Scripting, Coding / Unity Basics / Unity Intermediate / Teambuilding & Kommunikationstraining / Konzeption / Präsentationstraining / Projektmanagement / System Design: Advanced Core Mechanic Design / Gamification /Online Game Design / Game Jamming, /UX Design / Project Tools / Challenge Design / Content Design: Story Composition / Quest Design / World Design / Level Composition / Interactive Storytelling / World Building / Assetbeschreibungen in der Gamesentwicklung / Rätseldesign / Design von Multiplayerspielen / User Interface Design / Balancing / Belohnungsmechaniken / Design für mobile Endgeräte / Projektmanagement im Spielebereich / Einführung in das Producing / Wirtschaftsrecht & Arbeitsrecht / Produktmanagement / Scrum / Methodencoaching / Mappe und Portfolio-Gestaltung / Showreel - Nachbearbeitung von Arbeiten / Existenzgründung, Job Consulting Masterpiece / Praktikum

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

02.10.2023 آخر تحديث في ,20.08.2021 نُشر لأول مرة في