Systemische ECA Coachingausbildung inklusive Führung und Motivation

الموعد القادم:
13.07.2023
الدورة تنتهي في:
04.10.2023
إجمالي المدة:
438 Stunden in 45 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
keine Angaben
أقصى عدد للمشاركين:
15
التكلفة:
keine Angaben
التمويل:
  • EU/Bund/Land 
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
Systemischer ECA Coach (w/m/d)
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
رقم الإجراء:
  • 962 - 104 - 2020
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
 Akademiker*innen mit und ohne Abschluss, Berufsausbildung mit Berufserfahrung
المتطلبات المهنية:
Akademiker*innen mit und ohne Abschluss, Berufsausbildung mit Berufserfahrung
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
keine Angaben

المحتويات

Coaches*(w/m/d) begleiten und unterstützen Menschen und Organisationen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Inhaltlich gehen sie
dabei zielgerichtet, lösungs-, ressourcen- und systemorientiert vor. Dabei steht die zentrale Rolle des persönlichen Verhaltens in der zwischenmenschlichen Kommunikation im Vordergrund. Hervorragende Coaches verfügen unter anderem über fachliche, analytische sowie Entwicklungsund Vernetzungskompetenz. Aktuelle Studien bestätigen, dass die Bedeutung von externen und internen Coachings stetig zunimmt und somit die
Karriere- und Berufsaussichten als Coach*(w/m/d) dementsprechend gut sind.
Mit der Ausbildung zum Coach*(w/m/d) erwerben Sie die Kenntnisse und Fähigkeiten, um Unternehmen, Verwaltungen und Privatpersonen lösungsorientiert zu beraten, Menschen und Organisationen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen zu begleiten, Klient*innen bei der Freilegung und Entwicklung von Potenzialen zu unterstützen, Menschen bei der Bewältigung persönlicher Probleme und Veränderungen zur Seite zu
stehen und Führungskräfte und Spezialist*innen in Unternehmen zu coachen.

Kommunikation, Führung und Motivation
Kommunikation und Coaching
- Grundannahmen der Kommunikation
- Die Kommunikationsmodelle von Friedemann Schulz von Thun, Berne, Wazlawick
- Kommunikation mit NLP
Coaching, Motivation und Führung
- Die Funktion von Coachings, die Anlässe und die Themen von Coaching
- Abgrenzung zu anderen Beratungsformen (Coaching, Beratung, Mediation, Training)
- Arten von Motivation und Rolle der Einstellung, Motivationskonzepte und Motivationsmodelle
- Führungskonzepte, Führungstheorien und Führungsstile, transaktionale und transformationale Führung
Personalentwicklung und Menschenbild
- Grundlagen und Instrumente der strategischen und operativen Personalentwicklung
- Personalentwicklungsinstrumente
- Menschenbilder: Psychologische Ansätze in Coaching und Beratung, Persönlichkeitspsychologie
Rolle des Coach und Arbeitsweise im systemischen Coaching
Systemisches, lösungsorientiertes und ressourcenorientiertes Coaching
- Die Funktion, die Anlässe, die Ziele des Coachings
- Systemisches Coaching als Prozessberatung
- Lösungs- und Ressourcenorientierung im systemischen Coaching
Rolle und Arbeitsweise des Coach
- Rolle, Anforderungen und Ethik im systemischen Coaching
- Professionelle Prozessbegleitung
- Das konstruktivistische Verständnis
Coachinganlässe und und Coachingfelder
- Die Coachingfelder (z.B. Job- und Karrierecoaching, Lifecoaching, agiles Coaching, interkulturelles Coaching,
Gesundheitscoaching)
- Arbeiten im Job- und Karrierecoaching
- Business-Coaching und Coaching in der Unternehmenspraxis
- Agiles Coaching (Agilität und das agile Mindset, Rollen, Aufgaben und Kompetenzen des agilen Coaches, agile Methoden und
das agile Manifest, Agilitätskompetenz, Ambiguitätstoleranz und agiles Führen)
- Potenzialanalysen: Potenziale erkennen und Persönlichkeitsstrukturtests
Coachingmethoden und -techniken
- Das Gespräch im Coaching
- Die Zielbestimmung im Coaching
- Techniken, Methoden und Werkzeuge des Coach*, wie z. B.: IKIGAI, Lebensrad, Lebensbaum, biographisches Interview, Wertequadrat, Glaubenssätze, Inneres Team, u.v.m.
- Coachingmethoden/ Interventionstechniken und ihre Anwendung im Coachingprozess u.a. Fragetechniken, Awareness-Übungen,
imaginative Rollenspiele, Psychodrama im Coaching, Spiegeln, etc.
- NLP-Coaching-Methoden: Kontextreframing, Ankern von ressourcenvollen Zuständen, Pacing / Mirroring / Leading, u.a.
- Coachen vor dem/r Ausbilder*in mit individuellem Feedback
Der Coachingprozess
- Struktur und Phasen
- Bedingungen und Voraussetzungen
- Zielvereinbarung und Zielsetzung zwischen Coach* und Coachee*(w/m/d)
- Die Themenfindung, Zielklärung und Eingangsdiagnostik im Coaching
- Konzepterstellung, Agenda und Protokoll, Zwischenbilanz und die Abschlussphase
- Einflussfaktoren auf den Coachingprozess
- Digitales Coachen, Coachen mittels ZOOM, Teams, Miro
Intervision - kollegiale Beratung als lösungsorientierte Methode
- Die Intervision findet in Teams/ Gruppen mit unterschiedlichen Rollen, Schwerpunktaufgaben und spezifischen Fragestellungen
statt. Gemeinsam suchen Sie nach Lösungen für ein konkretes Problem.
- Gegenseitige Beratung unter Gleichgestellten und individuelle Coachings mit den Ausbilder*innen
- Arbeitsgruppe Fallarbeit: Während der Coachingausbildung findet ein Lernen in Arbeitsgruppen mit Fallarbeit statt.
Praxisbaustein Train the Coach - praktisches Coaching mit "echten Coachees" - Live-Coachings
- Das praktische digitale Coachinghandbuch - mein Methoden- und Werkzeugkoffer als Coach (Bestandteile eines Coachinghandbuches, Zielsetzung, Nutzen und Struktur)
- Coachingprofil und Akquisition
- Live-Coaching (Durchführen von Live-Coachings mit externen Coachees*(w/m/d)
- Vorbereitung, Nachbereitung und digitale Protokollerstellung
- Supervisionen (dienen der Reflexion und Verbesserung des beruflichen Handelns a

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

13.07.2023 آخر تحديث في ,26.10.2022 نُشر لأول مرة في