Quereinstieg in den Erzieher:innen-Beruf (Basiskurs) - K 5024

الموعد القادم:
26.02.2024 - jeweils von 9 bis 16 Uhr
الدورة تنتهي في:
28.01.2025
إجمالي المدة:
184 Stunden in 25 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
keine Angaben
أقصى عدد للمشاركين:
18
التكلفة:
€ ١٬٠٨٠ - 1 % Rabatt bei Onlineanmeldung
التمويل:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
Sozialpädagogische Fachkraft im Bereich Kita und eFöB
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
رقم الإجراء:
  • K 5024
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Quereinsteigende mit einem qualifizierten Berufsabschluss (ehemals verwandte Berufsgruppe) 
المتطلبات المهنية:
eine Anerkennung als Quereinsteiger:in und Teilnahmeberechtungen, die vom Berliner Senat ausgestellt ist, Tätigkeit in der Kinderbetreuungseinrichtung während der Qualifizierung
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
keine Angaben

المحتويات

Ziele:
Die Weiterbildung für Quereinsteigende in der Tätigkeit einer Erzieherin oder eines Erziehers mit einem qualifizierten Berufsabschluss (ehemals verwandte Berufsgruppe) führt zur zertifizierten Anerkennung als "Sozialpädagogische Fachkraft im Bereich Kita und eFöB".

Inhalte und Methoden:
Die Inhalte der Weiterbildung basieren auf dem vorgegebenen Weiterbildungsplan "Berufliche Qualifizierungsmaßnahme zur sozialpädagogischen Fachkraft im Bereich Kita und eFöB" der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie von Berlin im Umfang von 184 Stunden. Es werden Inhalte aus allen Lernfeldern bearbeitet. Die Schwerpunkte liegen dabei auf folgenden Themen:

- Methoden der Selbstreflexion, Motive für die Berufswahl
- Arbeit an der professionellen Haltung
- Analyse von Arbeitsfeldern
- Das Bild vom Kind, pädagogische Wertevorstellung und
pädagogische Beziehungsgestaltung
- Kommunikationsmodelle, Kommunikation und
Gesprächsführung
- Grundlagen didaktischer Planung
- Entwicklungspsychologie, Entwicklungsbesonderheiten
- Diversität von Lebenswelten und deren Bedeutung für die
pädagogische Arbeit
- Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren,
Sprachbildung, Sprachlerntagebuch
- Bildungsauftrag nach SGB VIII
- Berliner Bildungsprogramme (Kita und Grundschule)
- Gestaltung von Bildungsprozessen in den verschiedenen
Bildungsbereichen (Spiel, Bewegung, Musik, Ästhetik,
Kunst, Medien, Natur und Umwelt...)
- Familie im Wandel, Familie mit ihren Funktionen und in
ihrer Vielfältigkeit
- Zusammenarbeit mit Eltern (Kompetenzen erkennen und
stärken, Elterngespräche, weitere Methoden der Zusammenarbeit)
- Eingewöhnung
- Arbeit im Team (multiprofessionelle Teams,
Teamentwicklung, Teamrollen, Umgang mit Konflikten)
- Kooperationspartner:innen, institutionelle Kooperation
und Vernetzung
- Rechtliche Grundlagen (SGB VIII, KitaFöG...)
- Aufsichtspflicht
- Kinder- und Jugendschutz, Kindeswohlgefährdung

Die Teilnehmenden schreiben einen Praxisbericht und präsentieren diesen im Rahmen eines Fachgesprächs.
Zum erfolgreichen Bestehen sind 90 % Anwesenheit erforderlich.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Anerkennung als Quereinsteiger:in und die Teilnahmeberechtigung, erstellt durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin sowie die Tätigkeit in einer Kinderbetreuungseinrichtung während der Weiterbildung. Das Mindestsprachniveau wird durch die Senatsverwaltung vorgegeben.

Quereinsteigende mit einer Auflage von 300 Stunden müssen einen Kombinationskurs besuchen.
Zielgruppen:

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

26.02.2024 آخر تحديث في ,29.07.2023 نُشر لأول مرة في