الموعد القادم:
16.05.2024
الدورة تنتهي في:
17.05.2024
إجمالي المدة:
14 Stunden in 2 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Teilzeitveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
1
أقصى عدد للمشاركين:
8
التكلفة:
€ ١٬٦٦٦ - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Unternehmensleitung, Führungskräfte
المتطلبات المهنية:
keine
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • C 0235-20-10 Strategische Unternehmensplanung

المحتويات

In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter:innen, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.



*Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement

*Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse

*Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur

*Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima


*Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation

*Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken

*Veränderungsbereitschaft

*Agile Unternehmensprozesse



*Die Bedeutung einer Innovationsstrategie


*Strategische Vorausschau und Technologieplanung

*Entwicklung neuer Geschäftsfelder

*Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse

*Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen



*Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement

*Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement

*Einführung eines Innovationsmanagements


*Festlegung der Zuständigkeiten

*Personelle Zuordnung

*Einführung von Anreizsystemen

*Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement



*Strategische Planung mittels Szenariotechniken

*Vergrößerung des Innovationspotenzials durch „Open Innovation“

*Exkurs „Design Thinking“: Der Innovationsprozess aus der Kund:innenperspektive

*Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

29.04.2024 آخر تحديث في ,01.03.2024 نُشر لأول مرة في