Managementkompetenzen inkl. Change Management mit Feel Good Management

الموعد القادم:
15.04.2024
الدورة تنتهي في:
13.06.2024
إجمالي المدة:
360 Stunden in 40 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • E-Learning 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
7
أقصى عدد للمشاركين:
20
التكلفة:
keine Angaben
التمويل:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
رقم الإجراء:
  • 955/210/22
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Fachkräfte und Akademiker:innen
المتطلبات المهنية:
keine
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • C 0235-10-10 Management - allgemein

المحتويات

In Zeiten von Digitalisierung und New Work rückt das Wohlbefinden der Mitarbeiter immer mehr in den Vordergrund. Feel Good Management ist die strategische und systematische Umsetzung einer Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter mit voller Motivation und Überzeugungskraft arbeiten. Feel Good Manager identifizieren dafür Mitarbeiterbedürfnisse, setzen die Weichen für eine offene Kommunikationskultur und schaffen ein gesundes, stressfreies und kreatives Arbeitsumfeld im Unternehmen. Im Bereich Management und Personalwesen ist Feel Good Management eine spannende Zusatzqualifikation, die aus einem einfachen Grund Effekt hat: Es geht um das Glück anderer Menschen. Wer im Umgang mit anderen Menschen so richtig aufgeht, findet in unserem Feel-Good-Management-Kurs praktisches Know-how, das im doppelten Sinne Spaß macht.


!Grundlagen


*Definition der Begriffe Management und Kompetenz

*Bedeutung der Managementkompetenzen

*Kompetenzfelder


*Gestaltende Kompetenzen

*Funktionale Kompetenzen

*Sozialkompetenz



*Managementkompetenzen und Hierarchiestufen


!Change Management


*Was ist Change Management?

*Die flexible Organisation

*Entscheidung und Management

*Disruption im Management

*Effektivität und Leadership

*Kreis versus Linien-Organisation

*Rolle versus Position

*Agilität – ein alter Hut?

*Vision und Narrativ

*Systemische Fragen und systemische Moderation

*Heldenreisen

*Flow und Teambuilding

*Kollegiale Beratung


!Die wichtigsten Managementkompetenzen


*Persönliche und intellektuelle Kompetenzen (Vorbild sein)

*Ziele und Perspektiven entwickeln (andere inspirieren)

*Lernfähigkeit und Veränderungsbereitschaft fördern (Fähigkeiten und Talente)

*Kommunikation und Fairness (wirksam und überzeugend kommunizieren)

*Ergebnisorientierung (Verantwortung für Resultate übernehmen)

*Unternehmerische Haltung (Selbständigkeit und Eigeninitiative fördern)


!Führungskompetenz


*Definition der Führungskompetenz und Beschreibung (Kompetenzmodell)

*Vorbildfunktion wahrnehmen

*Offen kommunizieren, für Fairness sorgen

*Unterstützung und Lernfähigkeit fördern

*Für Ergebnisse sorgen

*Ziele und Perspektiven vermitteln

*Eine unternehmerische Haltung fördern


!Umsetzungskompetenz (Volition)


*Aufmerksamkeitssteuerung und Fokussierung

*Emotions- und Stimmungsmanagement

*Selbstvertrauen und Durchsetzungsstärke

*Widerstände überwinden

*Zielbezogene Selbstdisziplin


!Kompetenztests


*Überblick

*Selbsttest



!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

!Aufgaben und Ziele


*Definition Feel Good Management und New Work

*Feel Good Management und New Work als Bestandteil der Unternehmensstrategie

*Wirksamkeit von Feel Good Management und New Work

*Was ist BGM im Unterschied zu FGM?

*Aufgaben und Rolle als Feel Good Manager:in


*als Stabsstelle im Unternehmen, interne Organisationsentwickler:innen

*als externe Feel-Good-Management-Berater:innen, oder

*als zusätzlicher Aufgabenbereich bereits existierender Arbeitsbereiche im Unternehmen, z. B. Personalmanagement oder Office Management.



*Feel Good Kultur als Erfolgsfaktor für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden

*Mit Mitarbeitermotivation nachhaltig den Unternehmenserfolg sichern

*Loyalität ausbauen

*Systematisches Feel Good Management aufbauen bzw. weiterentwickeln auf der Basis von Leitbildern, Werten und Unternehmenskultur

*Feel Good Kultur etablieren: systematische Analyse von Bedürfnissen der Mitarbeitenden, Feedback- und Fehlerkultur einführen

*Offene und transparente Kommunikationskanäle schaffen und weiterentwickeln

*Künftige Arbeits- und Lebensmodelle

*Bürokonzepte und Arbeitsplatzgestaltung

*Optimale, stressfreie Arbeitsumgebung und Informationsprozesse schaffen

*Treffpunkte und Austauschmöglichkeiten, störungsfreies Arbeitsumfeld

*Nachhaltige Feel Good Strukturen etablieren: Freiwillige, selbstorganisierende Kümmerer-Teams, Lernangebote


!Kompetenzen der Feel Good Manager:innen


*Managementkompetenz

*Fachkompetenz

*Soziale Kompetenz

*Einfühlungsvermögen und Wahrnehmungsfähigkeit (EQ)

*Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz

*Ethik und Wertschätzung

*Kreativität


*Was beeinflusst die Kreativität?

*Wege aus dem Kreativitätsloch

*Kreative Prozesse anstoßen und umsetzen

*Kreative Techniken und Methoden





!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

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15.04.2024 آخر تحديث في ,01.03.2024 نُشر لأول مرة في