الموعد القادم:
16.04.2024
الدورة تنتهي في:
17.04.2024
إجمالي المدة:
14 Stunden in 2 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • E-Learning 
فترة التنفيذ:
  • Teilzeitveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
1
أقصى عدد للمشاركين:
8
التكلفة:
€ ١٬٦٦٦ - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
رقم الإجراء:
  • 955/210/22
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Geschäftsführung, Abteilungsleiter:innen, Personalleiter:innen und Personalmitarbeiter:innen, die strukturelle Veränderungen im Unternehmen vorbereiten und durchführen müssen. 
المتطلبات المهنية:
keine
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • C 0245-10-20 Kündigung, Personalbeurteilung, Arbeitszeugnisse
  • C 3215-20-25 Gesprächsführung

المحتويات

Personalabbau stellt nicht nur für direkt betroffene Mitarbeiter:innen eine existenzielle Umstellung dar. Auch Vorgesetzte und Führungskräfte, die Trennungsprozesse begleiten und Trennungsgespräche durchführen, müssen einen Weg finden, mit den eigenen Emotionen und denen der betroffenen Kollegen umzugehen. Ein Personalabbau kann bei falscher Umsetzung das Unternehmensimage negativ beeinflussen sowie die Motivation und Produktivität der verbleibenden Mitarbeiter:innen verringern.
In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie einen anstehenden Personalabbau für alle Beteiligten transparent, nachvollziehbar und empathisch kommunizieren. Sie lernen, einen fairen Trennungsprozess zu gestalten, bei dem die Motivation und Identifikation der Belegschaft zum Unternehmen erhalten bleibt. Sie erhalten zudem einen Überblick über interne und externe Risiken, die mit einem Personalabbau verbunden sind.



*Gründe für Personalabbau und Überblick über die Trennungsmaßnahmen


*Interne und externe Risiken von Personalabbau

*Abfedernde Maßnahmen vor Beginn betriebsbedingter Kündigungen

*Phasen des Trennungsprozesses



*Trennungskultur als Teil der Unternehmenskultur


*Die Bedeutung eines guten Betriebsklimas auch in schwierigen Zeiten

*Respekt und Wertschätzung gegenüber betroffenen Mitarbeiter:innen

*Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen

*Rechtzeitige Kommunikation von anstehenden Abbaumaßnahmen

*Motivation und Identifikation der verbleibenden Belegschaft erhalten

*Auswirkungen auf das Unternehmensimage berücksichtigen



*Organisation des Trennungsprozesses


*Kündigungsgespräche mit betroffenen Mitarbeiter:innen professionell vorbereiten

*Einbeziehung aller Beteiligter: von der Personalabteilung bis zum Betriebsrat

*Trennungsgespräche fair, wertschätzend und empathisch durchführen

*Umgang mit eigenen und mit den Emotionen der betroffenen Kolleg:innen

*Kündigungsformulierungen

*Rechtliche Aspekte und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

*Ablaufprozesse in den betroffenen Abteilungen organisatorisch sicherstellen



*Trennungsmanagement in der Praxis, Beispiele und Reflexion

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16.04.2024 آخر تحديث في ,01.03.2024 نُشر لأول مرة في