- الموعد القادم:
- 27.05.2024
- الدورة تنتهي في:
- 28.05.2024
- إجمالي المدة:
- 14 Stunden
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- E-Learning
- فترة التنفيذ:
- Teilzeitveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 1
- أقصى عدد للمشاركين:
- 8
- التكلفة:
- € ١٬٦٦٦ - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- Nicht zertifiziert
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich, IT-Verantwortliche
- المتطلبات المهنية:
- keine
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- C 0235-10-20 Unternehmensführung
المحتويات
Im Rahmen des digitalen Dokumentenmanagements laufen viele Prozesse bereits ganz selbstverständlich digital und automatisiert ab. Die digitale Personalakte ermöglicht jedem Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Mit der Einführung der digitalen Personalakte im Unternehmen gilt es zunächst, die Papierakten einzuscannen und im laufenden Prozess Dokumente der richtigen Akte oder dem entsprechendem Register digital zuzuordnen.
Ein großer Vorteil der digitalen Personalakte besteht darin, Prozesse im Personalwesen zu vereinfachen und zu automatisieren. Neben den materiellen Einspareffekten wird die Personalabteilung insgesamt entlastet (Reduzierung von Lagerkapazitäten, flexible Einsicht der Akten auch durch mehrere Mitarbeiter:innen etc.).
In unserem Seminar informieren wir Sie über die Umstellung auf die digitale Personalakte. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von digitalen Personalakten.
*Einführung: Was ist eine digitale Personalakte?
*Die Umstellung auf digitale Personalakten:
*Welche Tätigkeiten werden intern übernommen?
*Was übernehmen externe Dienstleister:innen? Welche Dienstleistungen gibt es?
*Welche Vor- und Nachteile bringen externe Dienstleister:innen?
*Was passiert mit den Papierakten? Wie lange und wo sind sie aufzubewahren?
*Wer säubert die bisherigen Papierakten?
*Gesetzliche Anforderungen
*Unterschiede zur Papierakte
*Rechtssicherheit digitaler Dokumente welche Rahmenbedingungen gilt es zu beachten?
*Dokumente mit Schriftformerfordernis z. B. (befristete) Arbeitsverträge, Kündigung, Arbeitszeugnis
*Datenspeicherung, -erhebung und -sicherung Grundlagen der DSGVO (Zugriffs- und Berechtigungskonzept)
*Die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
*Technische Aspekte, die zu entscheiden sind
*Wo liegen die digitalen Personalakten? Cloud? Eigene Server?
*Verschlüsselung von Dokumenten
*Berechtigungskonzepte (Bearbeitungsrechte, Leserechte)
*Rechts- und revisionssichere Archivierung
*Verfahrensdokumentation
*Protokollierung
*Personalakten richtig führen
*Aufbau und Struktur
*Neue Formate
*Notwendige Inhalte
*Schritte zur erfolgreichen Einführung worüber müssen Mitarbeiter informiert werden
*Ausblick in die Zukunft
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
27.05.2024 آخر تحديث في ,30.04.2024 نُشر لأول مرة في