الموعد القادم:
16.05.2024
الدورة تنتهي في:
13.06.2024
إجمالي المدة:
180 Stunden in 20 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
7
أقصى عدد للمشاركين:
20
التكلفة:
keine Angaben
التمويل:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
رقم الإجراء:
  • 955/178/2
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Fachkräfte und Akademiker:innen
المتطلبات المهنية:
keine
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • C 0245-10-35-20 Personalmarketing

المحتويات

Diversity Management setzt die Vielfalt der Mitarbeitenden als Erfolgsfaktor eines Unternehmens ein. Die Globalisierung und der demografische Wandel führen zu einer personellen Pluralität in der Arbeitswelt. Das Diversity Management stellt die richtigen Weichen, um diese Vielfalt in der Unternehmenspraxis freizusetzen. In diesen Kurs vermitteln wir Ihnen das Diversity Management als moderne Managementaufgabe mit nachgewiesenen Vorteilen für die Mitarbeitendenzufriedenheit, das Image vor Kund:innen oder das Employer Branding. Sie erwerben damit Spezialkenntnisse im Personalmanagement, die auf dem aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarkt – vor allem in KMU – gebraucht werden.


!Vielfalt – Status quo in der Gesellschaft


*Vielfalt als realer Zustand in der Gesellschaft

*Einflussfaktoren auf die gesellschaftliche Vielfalt

*Vielfalt als Herausforderung für Unternehmen

*Umgang mit Vielfalt = Managementaufgabe


!Begriff Diversity


*Theoretische Grundlagen zu Diversity

*Was versteht man unter „Diversity“?

*Was sind Stereotype?

*Vorurteile im Kontext Diversity

*Diversity – Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Gruppen

*Gesetzliche Regelungen zu Chancengleichheit und Gleichstellung

*Welche Merkmale der Diversität sind im Alltag / in Unternehmen relevant?


!Dimensionen von Diversity


*Modelle der Diversität


*Sichtbare und unsichtbare Diversity-Merkmale

*Vier-Ebenen-Modell der Diversität nach Gardenswartz und Rowe



*Zentrale Dimensionen der Diversität in der Unternehmenspraxis und Fragestellungen dazu


!Entwicklung und Status quo des Diversity Managements


*Entstehung des Konzepts

*Diversity und Inklusion

*Rahmenbedingungen zu Diversity


*GG und AGG

*Quotenregelungen

*Initiative „Charta der Vielfalt“




!Status quo bei Diversity Management in deutschen Unternehmen


*DAX-Unternehmen als Vorreiter:innen

*Diversity Management in KMU


!Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung


*Strategien im Umgang mit Diversität


*Reaktive Strategien

*Proaktive Strategien



*Implementierung des Diversity Managements


*Bestandteile des systemischen Diversity Managements

*Arbeitsschritte bei der Einführung des Diversity Managements

*5 Ebenen, um Veränderungsprozesse zu initiieren („U-Theorie“ nach Scharmer 2009)



*Instrumente des Diversity Managements und deren Ausrichtung

*Best-Practice-Beispiele


!Diversity Management als Führungsaufgabe


*Führungskräfte als Vorbilder und Gestalter:innen des Diversity Managements

*Unternehmenskulturen und Rahmenbedingungen für Diversity Management


*Verankerung von Diversity in der Unternehmenskultur

*3-Ebenen-Modell nach E. Schein



*Erforderliche Kompetenzen für den Umgang mit Vielfalt im Unternehmen


*Komponenten der Diversity-Kompetenz von Führungskräften



*Diversity Teamentwicklung


*4 Felder im Diversity-Teamentwicklungsmodell



*Diversity Trainings

*Business Case der Diversity im Unternehmen: Vor-/Nachteile, Kosten und Nutzen



!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

16.05.2024 آخر تحديث في ,30.04.2024 نُشر لأول مرة في