- المجموعات المستهدفة:
- Geschäftsführende, Mitarbeitende der Unternehmenskommunikation und Führungskräfte
- المتطلبات المهنية:
- keine
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
Nachhaltiges Wirtschaften wird für Unternehmen zunehmend zum Erfolgsfaktor. Klima- und Umweltrisiken werden zu festen Berechnungsgrößen bei Investitionen. Soziale Aspekte und verantwortungsvolle Unternehmensführung ziehen nach. Daher stehen Unternehmen häufig vor der Herausforderung, ihre Nachhaltigkeits- bzw. ESG-Strategie und einzelne Aktivitäten in das Prozessmanagement des Unternehmens einzubinden und deren Erfolg zu messen. ESG steht für Umweltschutz (Environmental), soziale Gerechtigkeit (Social) und gute Unternehmensführung (Governance).
In diesem Seminar vermitteln wir, was Sie bei Ihrer unternehmerischen Nachhaltigkeits- bzw. ESG-Strategie zu berücksichtigen haben und mit welchen Maßnahmen diese in das Prozessmanagement eingebunden werden kann. Sie bekommen zudem einen Einblick in die Prozessanalyse, -implementierung und -optimierung der ESG-Maßnahmen.
*Grundsätze der Nachhaltigkeit / Grundlagen Nachhaltigkeit in Unternehmen
*Managementsysteme Prozessorientierung verantwortungsvoll umgesetzt (u. a. ISO, EFQM)
*Integration der Strategie in das Prozessmanagement und die Unternehmensprozesse
*Prozessanalyse (u. a. Prozesslandschaft, Prozessgruppen und Flowcharts.)
*Prozessoptimierung, u. a. nach dem Sustainable-Excellence-Ansatz
*Kennzahlen und Leistungsindikatoren
*Prozessoptimierung (u. a. KVP / PCA)
*Übungen und Beispiele