Qualitätsmanagement für Verbände
- الجهة المقدمة
- IFM Institut für Managementberatung GmbH
- الهاتف
- +49.331.7017814
- البريد الإلكتروني
- j.smentek@ifm-business.de
- البداية
- 08.08.2024
- المدة
- 14 Stunden in 2 Tagen
- التكلفة
- € ١٬٦٦٦
- المكان
- 10405 Berlin
العنوان:/ar/course/4950311/weiterbildung-qualitaetsmanagement-fuer-verbaende
تمت الطباعة بتاريخ:29.05.2024
Die Einführung eines Qualitätsmanagements hat in Verbänden und Vereinen bisher wenig Beachtung gefunden. In der Regel sind diese Institutionen nicht zur Einführung eines Qualitätsmanagements mit strenger Einhaltung der geforderten ISO-Normen verpflichtet. Die Entwicklung geht jedoch verstärkt in diese Richtung. So ist zum Beispiel die Vergabe von Fördermitteln zunehmend an bestimmte Qualitätsrichtlinien gebunden.
Auch für die Bindung und Neugewinnung von Mitgliedern bringt ein Qualitätsmanagement Verbänden klare Vorteile. Die Mitgliederzufriedenheit steigt, wenn die jeweiligen Bedürfnisse der Mitglieder berücksichtigt werden und die Identifizierung mit den Grundsätzen und Zielen des Verbands, Vereins oder der Organisation gegeben ist. Dies macht bestimmte Qualitätsmerkmale innerhalb und außerhalb des Verbands notwendig, die mit einem Qualitätsmanagementsystem definiert und gesichert werden können. Ziel der Einführung eines Qualitätsmanagements kann auch der Aufbau eines einheitlichen Qualitätsverständnisses innerhalb des Verbands, Vereins oder der NPO sein.
Unser Seminar dient als Überblick zur Einführung und Umsetzung eines freiwilligen Qualitätsmanagements für Verbände und NPOs. Sie lernen alle notwendigen Aspekte und Anforderungen zur Einführung eines Qualitätsmanagements und erhalten einen Überblick über infrage kommende QM-Systeme. Wir geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen zur Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagements in der Praxis. Setzen Sie auf Qualität.
*Qualitätsmerkmale innerhalb und außerhalb der Organisation
*Auftrag und Ziele der Organisation
*Schritte zur Qualitäts(weiter)entwicklung
*Mögliche Qualitätsmanagementsysteme im Überblick (DIN EN ISO 9001:2015, ServiceQualität Deutschland, TQM)
*Erarbeitung eines Qualitätsmanagement-Handbuchs
*Der Prozess der regelmäßigen Selbstüberprüfung, Verbesserung und Innovation
*Dokumentation in Maßen was ist tatsächlich notwendig und brauchbar
*Tipps zur Dokumentation
*Umsetzung in den Praxisalltag
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27.05.2024 آخر تحديث في ,30.04.2024 نُشر لأول مرة في