Qualitätsmanagement für Verbände

الموعد القادم:
10.06.2024
الدورة تنتهي في:
11.06.2024
إجمالي المدة:
14 Stunden in 2 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • E-Learning 
فترة التنفيذ:
  • Teilzeitveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
1
أقصى عدد للمشاركين:
8
التكلفة:
€ ١٬٦٦٦ - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Vorstand, Geschäftsführung, Qualitätsmanagement-Beauftragte, Projektleiter:innen, Führungskräfte
المتطلبات المهنية:
keine
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

المحتويات

Die Einführung eines Qualitätsmanagements hat in Verbänden und Vereinen bisher wenig Beachtung gefunden. In der Regel sind diese Institutionen nicht zur Einführung eines Qualitätsmanagements mit strenger Einhaltung der geforderten ISO-Normen verpflichtet. Die Entwicklung geht jedoch verstärkt in diese Richtung. So ist zum Beispiel die Vergabe von Fördermitteln zunehmend an bestimmte Qualitätsrichtlinien gebunden.
Auch für die Bindung und Neugewinnung von Mitgliedern bringt ein Qualitätsmanagement Verbänden klare Vorteile. Die Mitgliederzufriedenheit steigt, wenn die jeweiligen Bedürfnisse der Mitglieder berücksichtigt werden und die Identifizierung mit den Grundsätzen und Zielen des Verbands, Vereins oder der Organisation gegeben ist. Dies macht bestimmte Qualitätsmerkmale innerhalb und außerhalb des Verbands notwendig, die mit einem Qualitätsmanagementsystem definiert und gesichert werden können. Ziel der Einführung eines Qualitätsmanagements kann auch der Aufbau eines einheitlichen Qualitätsverständnisses innerhalb des Verbands, Vereins oder der NPO sein.
Unser Seminar dient als Überblick zur Einführung und Umsetzung eines freiwilligen Qualitätsmanagements für Verbände und NPOs. Sie lernen alle notwendigen Aspekte und Anforderungen zur Einführung eines Qualitätsmanagements und erhalten einen Überblick über infrage kommende QM-Systeme. Wir geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen zur Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagements in der Praxis. Setzen Sie auf Qualität.



*Qualitätsmerkmale innerhalb und außerhalb der Organisation

*Auftrag und Ziele der Organisation

*Schritte zur Qualitäts(weiter)entwicklung

*Mögliche Qualitätsmanagementsysteme im Überblick (DIN EN ISO 9001:2015, ServiceQualität Deutschland, TQM)

*Erarbeitung eines Qualitätsmanagement-Handbuchs

*Der Prozess der regelmäßigen Selbstüberprüfung, Verbesserung und Innovation

*Dokumentation in Maßen – was ist tatsächlich notwendig und brauchbar

*Tipps zur Dokumentation

*Umsetzung in den Praxisalltag

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

27.05.2024 آخر تحديث في ,30.04.2024 نُشر لأول مرة في