الموعد القادم:
13.05.2024 - Nach Absprache
الدورة تنتهي في:
30.09.2024
إجمالي المدة:
400 Stunden in 141 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Teilzeitveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
10
أقصى عدد للمشاركين:
15
التكلفة:
€ ٥٬٦١٦
التمويل:
  • Bildungsgutschein 
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
اعتمادات العرض:
keine Angaben
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
keine Angaben
المتطلبات المهنية:
Keine Vorraussetzungen
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • SA01

المحتويات

MASSNAHMEZIEL:
Der E-Commerce-Sektor boomt und wächst schneller als jeder andere Markt. Zahlreiche Studien zeigen, wie der Online-Handel mit dem stationären Verkauf verschmilzt und soziale Aspekte von Kaufentscheidungen und Markenbindung sich zunehmend ins Web verlagern. Wer auch noch in fünf bis zehn Jahren mit seinem Geschäftsmodell erfolgreich sein möchte, kommt an den Themen Digitalisierung und E-Commerce nicht mehr vorbei. Deshalb benötigen Unternehmen dringend Mitarbeiter, die dazu in der Lage sind, alte Strukturen und Prozesse aufzubrechen und durch intelligente digitale Lösungen zu ersetzen.

In der zehnwöchigen Weiterbildung zum „Certified E-Commerce Manager“ lernen Sie neben den Grundlagen des E-Commerce auch alle wichtigen Bausteine des Online-Marketings kennen und verstehen, wie die einzelnen Teildisziplinen zusammenspielen.

Berufsbild eines E-Commerce Managers
Als E-Commerce Marketing Manager übernehmen z. B. folgende Aufgaben: 

  • Beurteilung von Online-Shops und Portalen
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von E-Commerce Projekten
  • Erarbeitung der Informationsarchitektur
  • Entwicklung von Online-Marketingstrategien 
  • Berücksichtigung rechtlicher Standards 
  • Management von Kundensupport und Kundenbindung 
  • Delegieren von Content-Marketing-Tätigkeiten 
  • Webanalyse und Controlling 
  • Schulung und Coaching von Mitarbeitern
  • Professioneller Umgang mit E-Commerce-Software

INHALTE:

Modul 1: E-Commerce I (Schwerpunkt Marktplätze)
  • Einführung in Status Quo & Trends der Plattform-Ökonomie
  • Übersicht der Player & Kriterien für die Marktplatz-Auswahl
  • Einführung in die Amazon Seller & Vendor Programme (inkl. Content Sonderformen & Marken Services)
  • Produktauswahl, rechtliche Voraussetzungen & Markenschutz
  • Berechnung eines Geschäftsmodells
  • Grundlagen des Amazon SEO & der Buy Box Gewinnung
  • Amazon Fulfillment: FBA, Kundenbewertungen & Händler Ranking
  • Optimierung des Seller-Businesses: Tools & Services für Buchhaltung u.a.

Modul 2: E-Commerce II (Schwerpunkt Shopsysteme)
  • Status Quo, Trends & Risiken im E-Commerce & in digitalen Geschäftsmodellen (inkl. Einflüsse der Pandemie)
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells, Vertriebsstrategie, Pricing & Repricing
  • Preis- & Kostenkalkulation, Einsatz von Rabatten & Gutscheinen
  • Auswahl eines Shop-Systems, Best Practices in Design & Usability
  • Exzellentes Fulfillment: Bezahl- & Versandoptionen, interne Prozesse
  • Schnittstellen zu Marktplätzen & Tools zur Erhöhung der Reichweite
  • Optimales Hosting zur Absicherung von Performance & Skalierbarkeit
  • Conversion Rate Optimierung: Best Practices, Prozesse & Tools für Online Shops
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalt

Modul 3: Social Media Marketing
  • Einführung, Definition und strategisches Arbeiten mit Social Media  
  • Qualitative und quantitative (SMART-)Ziele für Social Media
  • Monitoring, Social Media Algorithmen, Follower-Aufbau und Reichweitenerhöhung
  • Umgang mit Trollen, Bots, Bewertungen und Rezensionen in Social Media
  • Erstellung von Content für Social Media (u.a. mit Canva)
  • Kanalarbeit in Facebook, u.a. mit Unternehmensseite, Funktionalitäten, Beitragsformate, Statistiken
  • Kanalarbeit in Instagram, u.a mit Instagram Feed, Stories, Product Placement
  • Kanalarbeit in Twitter, u.a mit Twitter-Feed, Trending Topics
  • Kanalarbeit in XING und LinkedIn, u.a. mit „Persönliche Profile“ vs. Unternehmensprofile, Profiloptimierung, Arbeiten in/mit Gruppen
  • Umsetzung von Redaktionsplänen, Dos and Don’ts, Kundenkommunikation / Kundensupport
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten

Modul 4: Social Media Advertisement
  • Grundlagen der Social-Media Werbung
  • Einführung in den Facebook-Kosmos (Werbeanzeigenmanager, Business Manager, weitere Produkte)
  • Grundlagen und Struktur von Kampagnen und Anzeigengruppen
  • Zielgruppen & FB Audience Insights
  • Der Facebook Pixel und Retargeting
  • Grundlagen und Struktur von Anzeigen
  • Wirkung und Erstellung von Werbemitteln
  • Auswertung & Optimierung von Kampagnen
  • Werben auf anderen Social-Media-Plattformen
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten

Modul 5: Content Marketing
  • Creative Content Marketing: Golden Cycle & Core-Story
  • Limbic Map, Positionierung, 5 “Why” und Relevanz
  • Help Hub Hero Content, Content Matrix, Content Stacking & Lead-Magnets
  • Content Marketing und angrenzende Themengebiete: Social Listening / Monitoring / Analyzing / SEO
  • Content Marketing als Inbound Marketing Prozess: von Push zu Pull Marketing
  • Content Audit, Planung, Produktion und Management
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten

Modul 6: Analyse & Optimierung
  • Einführung in Webanalyse Kompetenzen & Methoden
  • Definition von Kennzahlen und KPIs anhand eines Measurement Frameworks
  • Grundlagen von Google Analytics & Google Tag Manager inkl. praktische Einbindung in eine Website
  • Einstieg in das Ereignis Tracking, Data Layer & E-Commerce Tracking
  • Unterschiede Google Analytics 4 und Universal Analytics
  • Consent Management, Datenschutz & DSGVO
  • Optimierung mit A/B-Testing in Google Optimize, Hotjar u. a. Tools
  • Growth Hacking, Attributionsmodelle, Personalisierung & Break-Even Analyse
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten

Modul 7: Online Recht (2 Tage) / E-Mail Marketing (2 Tage)

Recht im Online Marketing
  • Grundlagen des Online Rechts
  • Domainrecht, Markenrecht, Informationspflichten des Online-Auftritts
  • Content und Recht: Urheberrecht, Äußerungsrecht
  • Online-Marketing und Recht
  • Datenschutz und die DSGVO
E-Mail Marketing
  • Einsatzmöglichkeiten von Newslettern & E-Mails
  • Grundlagen zu Newsletter Software inkl. Erstellung & Optimierung von E-Mail Kampagnen
  • E-Mail-Verteiler: Aufbau, Segmentierung, Automatisierung
  • Tracking, KPIs, A/B Testing & Optimierung

Modul 8 Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Definition SEO & Position von SEO im Online Marketing
  • Wie funktioniert eine Suchmaschine, SERPs und Nutzerintention
  • Die 4 wichtigen SEO Faktoren, Keyword Recherche und Sichtbarkeit
  • Maßnahmen zur OnPage-Optimierung für Websites
  • Technical SEO, Crawling & Indexierung
  • OffPage: Linkbuilding, Linkprofil und Linkaudit
  • Relaunch, Local SEO, Internationales SEO
  • Übung: SEO Analyse, Technical SEO Audit, Content Briefing aus SEO-Sicht, SEO-Maßnahmeplan
  • Arbeiten mit Tools wie Sistrix, Search Console, u.v.m.
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten

Modul 9: Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Einführung in das Suchmaschinenmarketing & Google Ads-Werbenetzwerk
  • Erstellung eines Google Ads-Kontos & Einrichtung erster SEA-Kampagnen
  • Aufbau des Google Ads-Kontos & Erstellung der Kampagnenstruktur
  • Keywordrecherche, Budget & Gebote, & Kampagneneinstellungen
  • Best Practices und Redaktionelle Anforderungen für Google Ads-Anzeigen
  • Die Bedeutung des Qualitätsfaktors & andere Schlüssel Metriken
  • Conversion-Tracking einrichten
  • Weitere Google Kanäle: Anzeigen im Google Display Netzwerk, Produkte in Google Shopping & Videokampagnen in YouTube (inkl. Erstellung von Kampagnen)
  • Analyse & Optimierung von Kampagnen
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten

Modul 10: Grundlagen und Strategie
  • Status Quo & Trends im Online Marketing (4 P, Marketing 5.0 u.a.)
  • Einführung ecomex 6P: Die Basis für langfristigen Erfolg als Marketer/ Skillprofil des modernen Marketers
  • Strategische Produktentwicklung (Value Proposition Design, Business Model Canvas) & Markenpositionierung (Customer Journey Analyse, Personas, S.W.O.T., Konkurrenzanalyse u.a.)
  • Übersicht Online Marketing Kanäle: Vor- & Nachteile, Marketingkonzept, Budgeterstellung, Kampagnenentwicklung & Mediaplanung
  • Agile Arbeitsprozesse, Kooperation im Unternehmen/ mit Dienstleister (Definition SCRUM, Product Owner, UX Designer)
  • Schritte zur optimalen Technologie-Plattform (Definition Martech, Build or Buy, MVP, Marketing Automation)
  • Analyse & Optimierung: Tracking-Techniken, Datenquellen & Analysetools (Google Analytics u.a.)
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten

Die Reihenfolge der Module kann variieren.

WAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST:

  • Vermittlung von aktuellem und praxisnahem Know-how 
  • Dozierende mit angewandter Berufserfahrung
  • Praktische Übungen, Diskussionen und Tipps & Tricks der Dozierenden
  • Teilnahmezertifikat und zusätzliche Zertifizierung durch eine Abschlussprüfung
  • Individuelle Coachingstunde zur Orientierung bei der Jobwahl
  • Auf Wunsch Verleih von Schulungsequipment, wie z. B. Laptop, Monitor, Kamera


      Ecomex KursId: 1652

      جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

      13.05.2024 آخر تحديث في ,30.04.2024 نُشر لأول مرة في