الموعد القادم:
13.05.2024 - Nach Absprache
الدورة تنتهي في:
08.07.2024
إجمالي المدة:
320 Stunden in 57 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
10
أقصى عدد للمشاركين:
15
التكلفة:
€ ٤٬٦٥٢٫٨٠
التمويل:
  • Bildungsgutschein 
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
اعتمادات العرض:
keine Angaben
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
keine Angaben
المتطلبات المهنية:
Keine Vorraussetzungen
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • SA01

المحتويات

MASSNAHMEZIEL:

Kaum ein Unternehmen kommt heutzutage noch ohne einen Social-Media Auftritt aus. Doch der tägliche Kampf um Aufmerksamkeit bei (Neu-)Kunden stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Ein gelungener Social-Media Auftritt entsteht nicht zufällig und kann kaum nebenbei gepflegt werden. Wirkungsvolle Inhalte, passend zum Unternehmen und Geschäftsmodell, müssen professionell und effizient erstellt und an die richtige Zielgruppe ausgespielt werden. Social-Media Experten sind in der Lage, eine für das jeweilige Unternehmen passende Social-Media Strategie zu entwickeln. Sie können die passenden Ziel- und Bedarfsgruppen identifizieren, Ziele für das jeweilige Unternehmen definieren, wirkungsmächtige Inhalte erstellen und auf den passenden Social-Media-Kanälen ausspielen.

In der achtwöchigen Weiterbildung zum/zur Social Media Manager:in lernen Sie u.a., wie Sie eine effiziente Content Marketing Strategie im Social Media Umfeld aufzusetzen und diese mit bezahlten Ads unterstützen. In weiteren Modulen zeigen Ihnen unsere erfahrenen Dozent:innen, wie sich z.B. relevante Inhalte erstellen oder das Storyformat für Unternehmen nutzen lässt und worauf Sie beim Texten im Web achten sollten. Selbstverständlich gehört auch die Vermittlung wesentlicher Skills rund um Webanalyse und Optimierung dazu.

INHALTE:

Modul 1: Social Media Marketing
  • Einführung, Definition und strategisches Arbeiten mit Social Media
  • Qualitative und quantitative (SMART-)Ziele für Social Media
  • Monitoring, Social Media Algorithmen, Follower-Aufbau und Reichweitenerhöhung
  • Umgang mit Trollen, Bots, Bewertungen und Rezensionen in Social Media
  • Erstellung von Content für Social Media (u.a. mit Canva)
  • Kanalarbeit in Facebook, u.a. mit Unternehmensseite, Funktionalitäten, Beitragsformate, Statistiken
  • Kanalarbeit in Instagram, u.a mit Instagram Feed, Stories, Product Placement
  • Kanalarbeit in Twitter, u.a mit Twitter-Feed, Trending Topics
  • Kanalarbeit in XING und LinkedIn, u.a. mit „Persönliche Profile“ vs. Unternehmensprofile, Profiloptimierung, Arbeiten in/mit Gruppen
  • Umsetzung von Redaktionsplänen, Dos and Don’ts, Kundenkommunikation / Kundensupport
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten


Modul 2: Social Media Advertisement

  • Grundlagen der Social-Media Werbung
  • Einführung in den Facebook-Kosmos (Werbeanzeigenmanager, Business Manager, weitere Produkte)
  • Grundlagen und Struktur von Kampagnen und Anzeigengruppen
  • Zielgruppen & FB Audience Insights
  • Der Facebook Pixel und Retargeting
  • Grundlagen und Struktur von Anzeigen
  • Wirkung und Erstellung von Werbemitteln
  • Auswertung & Optimierung von Kampagnen Werben auf anderen Social-Media-Plattformen
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten


Modul 3: Content Marketing

  • Creative Content Marketing: Golden Cycle & Core-Story
  • Limbic Map, Positionierung, 5 “Why” und Relevanz
  • Help Hub Hero Content, Content Matrix, Content Stacking & Lead-Magnets
  • Content Marketing und angrenzende Themengebiete: Social Listening / Monitoring / Analyzing / SEO
  • Content Marketing als Inbound Marketing Prozess: von Push zu Pull Marketing
  • Content Audit, Planung, Produktion und Management
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten


Modul 4: Analyse & Optimierung

  • Einführung in Webanalyse Kompetenzen & Methoden
  • Definition von Kennzahlen und KPIs anhand eines Measurement Frameworks
  • Grundlagen von Google Analytics & Google Tag Manager inkl. praktische Einbindung in eine Website
  • Einstieg in das Ereignis Tracking, Data Layer & E-Commerce Tracking
  • Unterschiede Google Analytics 4 und Universal Analytics
  • Consent Management, Datenschutz & DSGVO
  • Optimierung mit A/B-Testing in Google Optimize, Hotjar u. a. Tools
  • Growth Hacking, Attributionsmodelle, Personalisierung & Break-Even Analyse
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten


Modul 5: Online Recht (2 Tage) / E-Mail Marketing (2 Tage)

Recht im Online Marketing

  • Grundlagen des Online Rechts
  • Domainrecht, Markenrecht, Informationspflichten des Online-Auftritts
  • Content und Recht: Urheberrecht, Äußerungsrecht
  • Online-Marketing und Recht
  • Datenschutz und DSGVO

E-Mail Marketing

  • Einsatzmöglichkeiten von Newslettern & E-Mails
  • Grundlagen zu Newsletter Software inkl. Erstellung & Optimierung von E-Mail Kampagnen
  • E-Mail-Verteiler: Aufbau, Segmentierung, Automatisierung
  • Tracking, KPIs, A/B Testing & Optimierung


Modul 6: Bilder fürs Web

  • Einführung in die Bildgestaltung
  • Foto-Aufgaben umsetzen, Kameratechnik nutzen und „Fotoblick“ schärfen
  • Bildbearbeitung mit Photoshop, u.a. mit Metadaten und Copyright
  • Bedienoberfläche, Arbeitsbereich, Bildformat, Bildgröße
  • Farb- und Fehlerkorrekturen, Speichern in verschiedenen Dateiformaten
  • Farbkorrekturen, einfache Retusche
  • Bildkorrekturen partiell, Auswahlwerkzeuge, Bildhintergrund, (Un)Schärfe, Ebenen, Textwerkzeug, Freistellen
  • Verschiedene praktische Übungen während des Kurses
  • Adobe Photoshop Lizenz wird für den Zeitraum des Kurses gestellt


Modul 7: Video fürs Web

  • Grundlagen der Videoproduktion
  • Konzept und Filmaufbau: Pre, Dreh, Post
  • Nutzungs- und Urheberrechte
  • Gute Drehorte
  • Adobe Premiere: Dreh- und Schnitteinführung
  • Ausgabe eines Films für diverse Plattformen (Social Media, Website etc.)
  • Verschiedene praktische Übungen während des Kurses
  • Adobe Premiere Lizenz wird für den Zeitraum des Kurses gestellt


Modul 8: Praxismodul Texten für das Web / Messenger Marketing

  • Einführung in das Modul: Grundlagen Schreiben –Textarten im Web
  • Gute Briefings, mit denen Texter wirklich arbeiten können
  • Website-Unterseiten und Navigation, Start- oder Team-Bereich, Blog-Texte
  • Texten für Produkte & Angebote
  • Newsletter & Kunden-Mails verfassen
  • Social-Media-Texte: Facebook, YouTube & Co. sowie Anzeigen und Posts
  • Einsatzmöglichkeiten von Messenger Apps & Chatbots
  • Best Practice Beispiele aus B2C und B2B
  • Strategieentwicklung, Konzeption & KPIs
  • Grundlagen zu Tools inkl. Erstellung von einfachen Dialogflows


Die Reihenfolge der Module kann variieren.


WAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST:

  • Vermittlung von aktuellem und praxisnahem Know-how 
  • Dozierende mit angewandter Berufserfahrung
  • Praktische Übungen, Diskussionen und Tipps & Tricks der Dozierenden
  • Teilnahmezertifikat und zusätzliche Zertifizierung durch eine Abschlussprüfung
  • Individuelle Coachingstunde zur Orientierung bei der Jobwahl
  • Auf Wunsch Verleih von Schulungsequipment, wie z. B. Laptop, Monitor, Kamera



      Ecomex KursId: 1663

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      13.05.2024 آخر تحديث في ,30.04.2024 نُشر لأول مرة في