Büroleiter/-in im Handwerk und Mittelstand (§7b Abs. 1a HWO) Vollzeit

الموعد القادم:
18.03.2019 - Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag 08:00 - 15:15 Uhr
الدورة تنتهي في:
02.04.2019
إجمالي المدة:
93 Stunden in 15 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
6
أقصى عدد للمشاركين:
20
التكلفة:
€ ١٬١٩٩
التمويل:
  • Arbeitsagentur
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
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المجموعات المستهدفة:
Mitarbeiter/innen, die die Schnittstelle zur Geschäftsführung bilden Unternehmer/innen, Partner, Führungskräfte, Büromitarbeiter, Mitarbeiter im Kundenkontakt
المتطلبات المهنية:
abgeschlossene Berufsausbildung
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • D 71493-901 Büroleiter/Büroleiterin im Handwerk

المحتويات

Das Seminar wurde speziell für Sie als Mitarbeiter/in aus einem Handwerksunternehmen entwickelt. Sie bilden die Schnittstelle zwischen technischen Fragen und der unternehmerischen Ausrichtung des Betriebs und arbeiten eng mit der Geschäftsführung zusammen. Das Seminar vermittelt das Wissen rund um die Buchhaltung, Steuerberatung, Vertragsgestaltung und Bürokommunikation in kompakter und modularisierter Form. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung, wenn Sie den Gesamtkurs erfolgreich absolvieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit die Module einzeln zu buchen.

Modul 1: Buchhaltungswissen für kaufmännische Allroundkräfte
(25 Std, 329,00 Euro/Teilnehmer),
- Buchführungspflicht
- Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung
- Inventur und Inventar
- Bilanz und Bestandskonten
- GuV und Erfolgskonten
- Vorräte und fertige Erzeugnisse
- Abschreibungen, GWG
- Umsatzsteuer, Vorsteuer
- Nicht abziehbare Betriebsausgaben
- Anschaffungs- und Herstellungskosten
- Ansatz- und Bewertungsvorschriften
- Aktive Rechnungsabgrenzung / passive Rechnungsabgrenzungsposten
- Bildung von Rückstellungen / Auflösung von Rückstellungen

Modul 2: Lohn- und Gehaltsabrechnung
(20 Std., 279,00 Euro/Teilnehmer)
- Rechtsgrundlagen und Bruttoabrechnung (Sozialzeiten, Arten der Versteuerung nach Steuerklassen, sonstige Zuschläge)
- Die Sozialversicherung (fünf Säulen, Praxisfälle zur Eingruppierung, Besonderheiten)
- Sonstige Zahlungen und Abzüge (AG-Anteil, Gesamtbeitrag KV/PV, VwL)
- Ausgewählte Fälle zur Entgeltabrechnung für besondere Arbeitnehmergruppen
- Monats- und Jahresabschluss - Eintritt und Ausscheiden von Arbeitnehmern (Lohnsteueranmeldung für das Finanzamt, Beitragsnachweise für Krankenkasse und Knappschaft, elektronische Lohnsteuerbescheinigung, Meldung zur Sozialversicherung)
- Abrechnung erstellen

Modul 3: Kostenrechnung und Controlling
(30 Std., 385,00 Euro/Teilnehmer)
- Grundlagen der Kostenrechnung (Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung)
- Kalkulatorische Kosten (z. B. Unternehmerlohn)
- Ermittlung der Stundensätze / Materialgemeinkostenzuschlag
- Vollkostenrechnung / Teilkostenrechnung
- Gewinn- und Verlustrechnung
- Zuschlagskalkulation
- Break-Even-Analyse (Gewinnschwellenanalyse)
- Deckungsbeitragsrechnung
- Maschinenstundensatzermittlung
- Kennzahlenermittlung und Betriebsvergleich
- Mit praktischen Anwendungsbeispielen

Modul 4: Vertragsrecht und Verbraucher-Schutzrechte
(10 Std, 180,00 Euro/Teilnehmer)
- Zustandekommen von Verträgen (Voraussetzungen, Formen) Leistungsstörungsrecht (Haftungstatbestand, Erfüllungsanspruch, Rücktritt und Schadensersatz, Erlöschen von Ansprüchen, Geltendmachung von Ansprüchen, Fristen, Verjährung)
- Besonderheiten im Kaufrecht (Begrifflichkeiten, Mängel, Gewährleistungsfristen, Vereinbarungen, Garantien, Besonderheiten Verbraucherschutzrechte, Internet- und Versandhandel)
- Besonderheiten im Werkvertragsrecht (Begrifflichkeiten, Mängel, Gewährleistungsrechte und -fristen)

Modul 5: Arbeitsrecht aktuell
(8 UE, 169,00 Euro/Teilnehmer)
Einstellung von Arbeitnehmern - Chance oder Haftungsfalle?

1. Die Stellenanzeige - Was gilt es zu beachten?
2. Grundregeln für das Bewerbungsgespräch
3. Der Arbeitsvertrag -Das laufende Arbeitsverhältnis

1.Pflichten der Vertragsparteien im laufenden Arbeitsverhältnis
2. Was der Chef sagt ist Gesetz! - Das Direktionsrecht des Arbeitgebers
3. Möglichkeiten Veränderungen bestehender Arbeitsverträge durchzusetzen
4. Gestaltung des Arbeitsplatzes für besonders schutzwürdige Arbeitnehmer
5. Aushangpflichtige Gesetze
6. Der kranke Arbeitnehmer
- Voraussetzungen der Entgeltfortzahlung, BEM
- Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses - So geht es richtig!

1. Beendigungsmöglichkeiten im Überblick
2. Kündigen, aber bitte richtig!
3. Das Arbeitszeugnis und die "Geheimsprache" der Arbeitgeber

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27.02.2019 آخر تحديث في ,27.02.2019 نُشر لأول مرة في