Heilerziehungspfleger*in berufsbegleitend
- Next Date:
- 01.03.2020
- Course ends on:
- 28.02.2024
- Total Duration:
- 1459 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Execution Time:
- keine Angaben
- min. Participants:
- keine Angaben
- Price:
- keine Angaben
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- keine Angaben
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - further information
- Target Groups:
- keine Angaben
- Professional Requirements:
- persönliche und gesundheitliche Eignung für den Beruf eine Arbeitsstelle von mindestens 20 Stunden pro Woche Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife in einem Bildungsgang des Fachbereichs Sozialwesen Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife in einem anderen Bildungsgang und ein mindestens acht wöchiges Praktikum in einer Behinderteneinrichtung mittlerer Schulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung und berufliche Vorbildung - mind. 2 jährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem sozialen Beruf (z.B. Sozialassistent) - mind. 3 jährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anderen Beruf - Die Anrechnung von Berufstätigkeiten oder Zivildienst oder Soziales Jahr ist möglich und im Einzelfall zu klären.
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Fachrichtungsbezogener Unterricht
Lernfelder
- Menschen mit Behinderungen individuell und situationsbezogen verstehen, begleiten, fördern und pflegen
- Lebenswelten strukturieren und gestalten
- Prozesse der Wahrnehmung, Bewegung und des kreativen Gestaltens entwickeln und erproben
- Eigene Kompetenzen reflektieren und Zusammenarbeit gestalten
- Qualitätsentwicklung-, sicherung
- Recht
- Strukturen und Organisationsformen von Einrichtungen analysieren und administrative Tätigkeiten ausüben
- Gesellschaftliche und soziokulturelle Prozesse
- Mit Massenmedien reflektiert umgehen
Fachrichtungsübergreifender Unterricht
- Deutsch
- Fremdsprache (Englisch)
- Sozialkunde
Ziel: Befähigung zur eigenverantwortlichen Erziehung, Bildung und Betreuung behinderter Menschen in allen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern (europaweit)
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Published on 13.09.2019, last updated on 13.09.2019