Heilerziehungspfleger*in berufsbegleitend

Next Date:
01.03.2020
Course ends on:
28.02.2024
Total Duration:
1459 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Execution Time:
  • keine Angaben
min. Participants:
keine Angaben
Price:
keine Angaben
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
keine Angaben
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
keine Angaben
Professional Requirements:
• persönliche und gesundheitliche Eignung für den Beruf • eine Arbeitsstelle von mindestens 20 Stunden pro Woche • Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife in einem Bildungsgang des Fachbereichs Sozialwesen • Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife in einem anderen Bildungsgang und ein mindestens acht wöchiges Praktikum in einer Behinderteneinrichtung • mittlerer Schulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung und berufliche Vorbildung - mind. 2 jährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem sozialen Beruf (z.B. Sozialassistent) - mind. 3 jährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anderen Beruf - Die Anrechnung von Berufstätigkeiten oder Zivildienst oder Soziales Jahr ist möglich und im Einzelfall zu klären.
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Fachrichtungsbezogener Unterricht

Lernfelder


  • Menschen mit Behinderungen individuell und situationsbezogen verstehen, begleiten, fördern und pflegen
  • Lebenswelten strukturieren und gestalten
  • Prozesse der Wahrnehmung, Bewegung und des kreativen Gestaltens entwickeln und erproben
  • Eigene Kompetenzen reflektieren und Zusammenarbeit gestalten
  • Qualitätsentwicklung-, sicherung
  • Recht
  • Strukturen und Organisationsformen von Einrichtungen analysieren und administrative Tätigkeiten ausüben
  • Gesellschaftliche und soziokulturelle Prozesse
  • Mit Massenmedien reflektiert umgehen


Fachrichtungsübergreifender Unterricht


  • Deutsch
  • Fremdsprache (Englisch)
  • Sozialkunde


Ziel:   Befähigung zur eigenverantwortlichen Erziehung, Bildung und Betreuung behinderter Menschen in allen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern (europaweit)

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Published on 13.09.2019, last updated on 13.09.2019