Phänomen Hochsensibilität

Next Date:
01.09.2020 - Di/Mi: 01.09. bis 02.09.2020 (10.00-17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 11.08.2020
Course ends on:
02.09.2020
Total Duration:
1 Tag
Internship:
Nein
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
8
max. Participants:
16
Price:
€168
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
keine Angaben
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
Interessierte aus allen Bereichen, soziale, psychosoziale und pädagogische Berufsgruppen
Professional Requirements:
keine Angaben
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Leitidee
Was unterscheidet eine hochsensible bzw. hochsensitive Person von anderen? Wie kommt es zu dieser Wahrnehmungsbegabung? Welchen Herausforderungen stehen hochsensible Menschen gegenüber? Was ist in der Arbeit mit besonders feinfühligen Erwachsenen und Kindern zu beachten? Laut neuester Schätzung sind 15-20 Prozent aller Menschen hochsensibel, es gibt sie in allen Altersklassen und Bevölkerungsschichten. Hochsensible können durch eine neurologische Besonderheit mehr Reize auf- und wahrnehmen und sie tiefer und umfassender verarbeiten. Zudem reagieren ihre Sinne feinfühliger und Denkprozesse laufen differenzierter ab.

Themen
- Besonderheiten, Stärken und Potenziale hochsensibler Personen
- Belastbarkeit erkennen, Grenzen ziehen und wahren
- Abgrenzung von Krankheitsbildern
- Empirische Erfassung des Phänomens Hochsensibilität (HS)
- Unterschiede von HS zu A(D)HS und Hochbegabung
- Besonderheiten von hochsensiblen Kindern und Integration in die Gruppe
- Forschung und Arten von HS
- Methoden, Lösungsvorschläge und Möglichkeiten zur Gesunderhaltung

Methoden
Vortrag, Diskussion und Austausch, praktische kreative Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele aus der Praxis

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 11.10.2019, last updated on 15.12.2021