Nachhaltigkeits- & Umweltmanagement

Next Date:
29.07.2024 - 08.30 - 16.00 Uhr
Course ends on:
23.08.2024
Total Duration:
180 Stunden in 26 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
18
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Certification Number of the Course:
  • 962/579/2023
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Nachhaltigkeit, CSR, Personal, Kommunikationsreferenten, Projektmanager
Professional Requirements:
Deutschkenntnisse (B2)
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 1845-15 Betrieblicher Umweltschutz, Umweltmanagement

Contents

Von Unternehmen wird immer häufiger erwartet, dass sie sich nachvollziehbar mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und damit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen. Nicht nur der wirtschaftliche Erfolg, sondern auch die Attraktivität als Arbeitnehmermarke hängt zunehmend davon ab, wie glaubwürdig und transparent diese Verantwortung wahrgenommen wird.

Der Kurs findet live im virtuellen Klassenzimmer statt. Fehlendes technisches Equipment stellen wir auf Wunsch gerne leihweise kostenlos für die Dauer der Weiterbildung zur Verfügung.


In dieser Weiterbildung lernen Sie u. a.:

Gesetzeslage & Trends, die drei Säulen: Ökonomie, Ökologie, Soziales
Unternehmenserfolg
Nachhaltige interne und externe Erfolgsfaktoren, Glaubwürdigkeit und Greenwashing
Wertschöpfungskette / Lieferketten: Ansätze des Value Chain Management
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN
Vorstellung beispielhafter Unternehmen
Strategie
Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Unternehmensführung
CO2-Management, Ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie
Stakeholderbefragung (Interviews)
Design Thinking (Strategieworkshop)
Kennzahlen & Umsetzung der Maßnahmen
Steuerung und Kontrolle der ökologischen Unternehmensleistung
Ökologieorientierte Berichterstattung (GRI)
Audit, Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), strategische Umweltprüfung (SUP), Technologiefolgenabschätzung
Supply Chain Management
Analyse, Monitoring & Lebenszyklusanalyse
Cradle to Cradle
Kommunikation
Marketing und strategische Kommunikation & Pressemitteilungen
Entwicklung der nachhaltigen Kommunikationsstrategie für das eigene Projekt
Kultur & Innovation
Corporate Citizenship
Intrapreneurship & Entrepreneurship

Der Kurs schließt mit der Präsentation eines eigenen nachhaltigen Projektes ab, welches an den Projekttagen entwickelt wird

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 20.09.2021, last updated on 02.05.2024