Operations Manager

Next Date:
29.07.2024 - 08.30 - 16.00 Uhr
Course ends on:
28.01.2025
Total Duration:
1080 Stunden in 185 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
4
max. Participants:
16
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Certification Number of the Course:
  • 962/579/2023
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Akademiker, Fach- und Führungskräfte aus alles Bereichen die als Operations Manager in Unternehmen agieren möchten.
Professional Requirements:
Berufserfahrung von Vorteil, Deutschkenntnisse
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0235-15-15 Projektmanagement - Zertifikatslehrgänge (GPM/IPMA)

Contents

Operations Management wird im traditionellen Sinn mit Produktionsaktivitäten verbunden, wird heute aber auch auf alle anderen Bereiche übertragen. Der Begriff Operations umfasst alle Prozesse sowie Aktivitäten, die anfallen, wenn ein Unternehmen eine Leistung erstellt. Der Operations Manager ist grundlegend dafür verantwortlich, die Arbeitsabläufe zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Dieser Dreiklang steht im Fokus des Aufgabenbereichs des Operations Managers.
Operations Management als Disziplin stellt neben den Bereichen Finanzmanagement und Marketingmanagement eines der wichtigsten Elemente in der Unternehmensführung dar. Unterteilt werden kann der Verantwortungsbereich weiterhin in drei Ebenen. Einerseits verantwortet der Operations Manager die strategische Planung, was bedeutet, dass langfristige Ziele in Bezug auf die Produktionssysteme festgelegt werden. Darüber hinaus trifft der Operations Manager taktische Entscheidungen, die in die mittelfristigen Ziele einspielen. Operations Manager übernehmen auch die Verantwortung für den aktuell stattfinden Wandel wie die Digitalisierung und den agilen Change.

Der Kurs findet live im virtuellen Klassenzimmer statt. Fehlendes technisches Equipment stellen wir auf Wunsch gerne leihweise kostenlos für die Dauer der Weiterbildung zur Verfügung.

Projektmanagement /-leitung (60 Tage)
IPMA/GPM D-Level Zertifizierung, Scrum Foundation

Die Inhalte entsprechen den Kompetenzbereichen nach ICB 4, IPMA NCB 4,
National Competence Baseline (NCB) PM-Zert (dt. Fassung der ICB 4)
entsprechend dem Lehrbuch "Kompetenzbasiertes Projektmanagement PM4"

Projektmanagement - Technische Kompetenzelemente
Projektmanagement - Verhaltenskompetenzen
Projektmanagement - Kontext Kompetenzelemente
Agiles Projektmanagement - Überblick (SCRUM)
Projektplanungssoftware - MS Project als Werkzeug für Projektmanager
Filtertechnik, Tabellen- und Ansichtenerstellung, Mehrprojekttechnik
Programmübergreifendes Arbeiten - vom MindMap zum Kostendiagramm - Datenexport zum Office-Paket
Prüfung "Zertifizierte/r Projektmanagement Fachmann/Fachfrau (IPMA/GPM)
Transfernachweis (40-60 seitige schriftliche Darstellung eines Projektes) Schriftliche (2 Std) und mündliche (ca. 30 min) Abschlussprüfung



Agiles Management
(20 Tage)

In der Führungs- und Projektmanagementpraxis werden Modelle und Methoden durch Modelle und Methoden des agilen Projektmanagements sinnvoll ergänzt.
Aufbauend auf Basiswissen und Erfahrungen aus täglicher Projekt- und Unternehmenspraxis, vermittelt Ihnen dieser Kurs Tools und Ansätze, Methoden und Softskills mit denen Sie die Anforderungen besser bewältigen können.

Grundlagen von Agilität und Komplexität
Komplexität, Agilität, VUKA Welt, Disruption, Cynefin, Stacey, Diamantmodell, PDCA
Digitale Geschäftsmodelle
Einfluss der Digitalisierung / (Lean) Business Development
Grundlagen der agilen Denkweise
Agiles Manifest, Agile Prinzipien
Agile Organisationsentwicklung
Entwicklungsstufen von Unternehmen / Agile Organisationsformen
Change Management
Wie den Übergang zur Agilität gestalten
Agile Techniken / Rollen
Daily, Sprint, Sprint Backlog, Product, usw.,
Agile Projektmanagement-Methoden / Handlungsrahmen
Scrum, Kanban und Weitere
Agiles Projektmanagement / Hybridlösungen
klassisches und agiles Projektmanagement / Integration agiler Ansätze ins klassische Projektmanagement
Tools für Agiles Projektmanagement
SCRUM-Dashboard, Kanban-Board, Trello, AgileZen, MS Project
Grundlagen agilen Führens
Agile Persönlichkeit
Agiler Berater/Coach
Kreative Problemlösung - Workshop
Design Thinking und andere Methoden


Prozess- und
Change Management

Prozessorientierte Organisationsentwicklung
(20 Tage)
Das Unternehmen
Geschäftsidee, Strategie, Planung und Umsetzung
Prozessmanagement & prozessorientierte Reorganisation
Prozessverständnis (Lean, Six Sigma, Qualitätsmanagement)
Was ist ein Prozessmodell, Prozessmodulierung
Kennzahlensysteme
Wichtigste Prozesskennzahlen
Erhebung von Kennzahlen (Scorecard, Reifegradmodell, Prozesskostenrechnung)
Serviceindustrie (Lean Admin)
Unternehmensmodelle, Unternehmensbereiche (Funktionen)
Spezifische Kennzahlen
Produzierendes Gewerbe (JIT)
Unternehmensmodelle
Unternehmensbereiche (Funktionen), spezifische Kennzahlen
IT-Prozessmanagement
Zusammenspiel von IT-Systemen und Prozessen
IT-Systeme (SAP, Navision und andere, Workflow- Management, BI, Big Data)
Verankerung Prozessmanagement
Rollen, strukturelle Verankerung
Verantwortungsumfang und Zusammenspiel mit anderen Bereichen
Change Management
Strömungen auf dem Gebiet der systemischen Organisationsberatung
Einleitung von Veränderungsp

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Published on 20.09.2021, last updated on 06.05.2024